Skitour Pürglerskunke (2500m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 03:00h | Strecke: 7.4km | Höhenmeter: 860hm | Max. Höhe: 2500m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Innervillgraten - Kalkstein

Ausgangspunkt:
Parkplatz in Kalkstein (1639m)

Aufstieg:
Vom Parkplatz in Kalkstein (1639m) auf dem Forstweg bis zur Alfenalm (1700m). Nun zwischen den Almhütten durch und in SW- Richtung über einen Steig weiter bis man auf einen Almweg trifft (Alternativ zu dieser Aufstiegsvariante: dem Forstweg bei der Alfenalm weiter folgen bis zur Brücke mit der Wegabzweigung ins Marchental. Nun rechts weiter entlang des Alfenbaches bis zu einer kleinen Heuhütte, wo der Aufstieg nun rechts über den Almweg weiterführt bis man zur selben Position, wie bei der hier beschriebenen Variante trifft). Nun dreht die Aufstiegsrichtung allmählich auf NW und man marschiert über sanft ansteigende Almwiesen Richtung alte Zollhütte (2329m) hoch. Nach der Zollhütte in einem leichten Linksbogen zuerst über einen Gratrücken weiter. Nun kurz über flaches Gelände weiter bis zur Gipfelflanke des Pürglerskunke (2500m). Nun nur noch wenige Höhenmeter hoch zum Tourenziel.

Abfahrt:
Variante 1: wie Aufstieg.
Variante 2: zunächst über den Gipfelgrat Richtung Fisell. Nun über eine steile, aber recht kurze Flanke in NO- Richtung hinunter. Anschließend immer in dieser Richtung über schöne Almböden hinunter bis man auf eine Almweg bei der Lipperkaser (1904m) trifft. Diesem Almweg folgend bis zum Ausgangspunkt Kalkstein (1639m). Wichtig! Diese Variante der Abfahrt ist nur bei absolut sicheren Bedingungen machbar!

Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Insgesamt eine nette Skitour, die zu den kürzesten in diesem Tourengebiet zählt, aber deshalb nicht weniger attraktiv ist. Zudem eine recht einfache Skitour, die durchaus für Anfänger geeignet ist. Allerdings sollten diese in Anlehnung zum Aufstieg abfahren, denn die hier gewählte Variante erfordert doch gute skifahrerische Kenntnisse. Außerdem müssen bei dieser Variante der Abfahrt absolut sichere Bedingungen vorherrschen!