Biketour Große Compedalrunde (2045m)

Osttirol - Pustertal - Villgratner Berge

Dauer: 06:00h | Strecke: 60km | Höhenmeter: 1650hm | Max. Höhe: 2045m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Lienz - Thal - Mittewald - St. Justina - Kristeinertal - Majelbachl - Schihütte - Kontrinerkaser - Tschikerkaser - Soldererkaser - Warscher - Assling - Thal - Lienz

Wegbeschreibung:
Von Lienz über den Radweg bis zu einer Holzbrücke, wo die erste Notrufsäule steht (ca. 15km nach Lienz). Dort über die Drau auf die rechte Seite wechseln und dann links dem Waldweg ca. 600 Meter folgen. Dann unter der Bahnunterführung durch und bald erreicht man Mittewald. Über die Bundesstraße drüber und gerade aus weiter der Asphaltstraße Richtung St. Justina folgen. Diese Straße ist zum Teil über 14 Prozent steil! In St. Justina angekommen, bei der markanten Kreuzung wieder gerade aus weiter. Nun wird es noch mal extrem steil, mit zum Teil weit über 20 Prozent!! Zum Glück ist dieses extrem steile Stück nur ca. 500 lang, aber auch danach wird der Weg nicht viel flacher. Schließlich erreicht man die Kreuzung, wo es links weiter in das Kristeinertal geht. Nun ca. 500m dem Schotterweg folgen, bis man zu einer Weggabelung gelangt. Dort rechts weiter über den gut befahrbaren Forstweg, wo man aber erneut teilweise extrem steile Passagen überwinden muss. Kurz bevor dieser Forstweg endet, weißt uns ein kleines Täfelchen "Mountainbikeroute Schiebestrecke" den weiteren Weg. Dem schmalen Steig folgend, zunächst abwärts, dann wieder flach, erreicht man nach ca. 600m wieder einen Forstweg. Dieser führt abwärts bis zur Weggabelung Majelbachl. Dort links weiter, jetzt wieder aufwärts, bis zur Schihütte. An dieser vorbei über einen weiteren Forstweg an der Kontrinerkaser vorbei, bis zur Tschikerkaser. Dort beginnt die zweite Schiebepassage dieser Tour. Nach ca. 1km, das Bike meist abwärts schiebend, erreicht man die Almen bei der Soldererkaser. Dort beginnt erneut ein sehr gut befahrbarer Schotterweg, der uns Richtung Warscher führt. Am Hof Warscher vorbei, beginnt bald der Asphaltweg Richtung Tierpark Assling. Von dort über die Höhenstraße abwärts bis Thal. Entlang der Bundesstraße weiter bis zum Bahnübergang, wo man rechts in einen schmaleren Weg abbiegt. Diesem folgend, über einen Holzweg über die Drau, erreicht man wieder der Radweg. Diesem folgt man bis Lienz.

Keine

Insgesamt eine sehr schöne Biketour, aber auch eine sehr fordernde. Denn ab Mittewald führt die Straße recht steil hoch, wobei kurz nach Justina eine der steilsten Passagen dieser Tour mit ca. 20% zu überwinden ist. Auch über den später folgenden Forstweg Richtung erster Schiebepassage ist einen ähnliche Steigung nochmals zu überwinden. Die beiden Schiebepassagen dieser Tour sind ohne Schwierigkeiten zu passieren, wo sehr gute Biker sogar den Großteil fahren können. Insgesamt gewinnt diese Biketour zunehmend an Schönheit und führt im späteren Verlauf an wunderschönen Almhütten vorbei. Jene Biker, die die Einsamkeit lieben, werden gefallen an dieser Tour finden. Es sei aber betont, dass man über die nötige Kondition verfügen sollte, um auch die ganze Runde bewältigen zu können.