Skitour Graue Scharte (3000m)

Osttirol - Kalser Tal - Granatspitzgruppe

Dauer: 05:15h | Strecke: 12.5km | Höhenmeter: 1500hm | Max. Höhe: 3000m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - Kals - Spöttling-Taurer

Ausgangspunkt:
Parkplatz Taurerwirt (1490m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt am Parkplatz Taurerwirt (1490m). Zunächst ca. 500m flach Richtung Süden entlang eines Weges. Dann Richtung Westen zunächst durch lichten Wald mehrmals einen Weg querend. Auf Höhe 1600m dann durch einen schroffen Bachgraben, teilweise recht steil, hoch, an der Kereralm (1843m) vorbei, bis das Gelände sich wieder weitet. Nun über Wiesen weiter bis zu Pahlalm (2145m) (Anmerkung: eine weitere und auch einfachere Aufstiegsvariante bis zur Pahlalm <>). Von dort kann man gut den Eingang zum Kendltal zwischen den markanten Gipfeln der Kendelspitze und Ganimitz sehen. Nun entweder rechts haltend oder, wie bei dieser Tour, weiter hoch in westlicher Richtung. Auf Höhe 2350m, unterhalb eines Holzkreuzes, direkt in nördlicher Richtung in das Kendltal hinein. Durch dieses Hochtal bis zum Ende des Tales. Zuletzt in einem Bogen nach links (Westen) immer steiler werdend (35-40°) hoch bis man das Tourenziel Graue Scharte erreicht hat. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf den Großglockner, die Venedigergruppe und auf die Schobergruppe.

Abfahrt:
Bis zum Eingang des Kendltales wie Aufstieg. Dann in Abfahrtsrichtung links haltend direkt bis zu einem Holzkreuz. Von diesem weiter bis zur Pahlalm. Die weitere Abfahrt erfolgt in Anlehnung zum Aufstieg.

Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Bei dieser Skitour handelt es sich um eine recht anspruchsvolle, aber auch sehr lohnende Skitour am Ende des Kalsertales. Ab der Pahlalm bewegt man sich in einer wildromantischen Alpinlandschaft. Der Marsch durch das Hochtal ist wunderschön und bietet am Schlussanstieg einen sehr schönen Ausblick auf den Großglockner. Der Anstieg am Beginn durch den Bachgraben ist recht mühevoll und auch der letzte Anstieg hoch zu grauen Scharte ist aufgrund der Steilheit recht anspruchsvoll. Dafür wird man, am Ziel angekommen, mit einem herrlichen Bergpanorama belohnt. Insgesamt eine wunderschöne Skitour, die allerdings für Anfänger sicherlich zu schwierig ist!