Wandertour Kerschbaumeralm-Schutzhaus (1902m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Lienzer Dolomiten

Dauer: 03:15h | Strecke: 8.8km | Höhenmeter: 800hm | Max. Höhe: 1902m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Von Lienz über die Bundesstraße bis Leisach. Ca. 1 Km nach Leisach links abbiegen und über eine Holzbrücke fahren. Nach der Brücke gleich wieder links und nach ca. 100m rechts den Wegweisern Richtung Klammbrückl folgen. Zuerst ist die Straße asphaltiert, später führt ein Schotterweg bis zum Ausgangspunkt Parkplatz Klammbrückl.

Ausgangspunkt:
Parkplatz Klammbrückl (1104m)

Aufstieg:
Vom Parkplatz (1104m) zunächst über einen Schotterweg bis zum Klammbrückl. Nun rechts weiter. Bald erreicht man einen Wegweiser, der uns den weiteren Weg über einen Steig weist. Nun mehrmals den Schotterweg querend, entlang des markierten Steiges, bis zum Klapffall (1670m). Dort steilt sich das Gelände nochmals deutlich auf und der Steig führt recht mühevoll hoch, bis sich das Kerschbaumeralmtal allmählich weitet. Über den breiten Kessel weiterhin über den markierten Steig unschwierig bis zum Tourenziel Kerschbaumeralm-Schutzhaus (1902m).

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Kerschbaumeralm-Schutzhaus (1902m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Insgesamt eine sehr schöne Wanderung in den Lienzer Dolomiten. Der Anstieg durch das Kerschbaumeralmtal ist eigentlich recht einfach und es sind keine schwierigen Passagen zu passieren. Stets dominieren die steilen Wände der umliegenden Berge den Anstieg. Am Tourenziel bietet sich einem ein schöner Blick auf bekannte Gipfel, wie auf die Gr. und Kl. Gamswiesenspitze sowie auf den Simonskopf.