Bergtour Seespitze (3021m)

Osttirol - Defereggental - Lasörlinggruppe

Dauer: 06:30h | Strecke: 13.5km | Höhenmeter: 1300hm | Max. Höhe: 3021m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Von Lienz über die Bundesstraße bis Huben. Hier links in das Defereggental abbiegen und bis St. Jakob fahren. Dort dem Wegweiser "Seespitzehütte" folgend, rechts abbiegen und über die einspurige, asphaltierte Straße bis Trogach.

Ausgangspunkt:
Parkplatz beim "Trogach- Jagastüberl" (1705m)

Aufstieg:
Vom Parkplatz in Trogach (1705m) zunächst entlang des Schotterweges Richtung Westen bis zur ersten Rechtskehre. Dort dem Wegweiser Richtung "Seespitzhütte" folgen und entlang des Bergweges Nr.10 durch bewaldetes Gebiet leicht ansteigend bis unterhalb der Lawinenverbauungen des Oberberges wandern. Dort trifft man wieder auf den Schotterweg, welchem man bis zum sogenannten "Gasserkof'l-Rast'l" (1935m) folgt. Nun weiter über einen Steig in NW-Richtung hoch bis man zum ersten Mal die Seespitzhütte sieht. Von dort direkt in nördlicher Richtung über den Steig aufwärts bis zur Hütte (2327m). An der Hütte vorbei, rechts des Baches über eine Geländestufe hoch auf einen flachen Boden und dort, den weitverzweigten Bachlauf querend, über eine weitere kurze Geländestufe bis zum Oberseitsee (2580m). In einem Rechtsbogen über das westliche, dann nördliche Seeufer bis zu einer Steilstufe. Ab dort wird das Gelände zunehmend schwieriger! Die Steilstufe überwunden, links eines Geröllfeldes weiter bis zum Südrücken der Seespitze. Nun kurz am Rücken entlang bis man zur schwierigsten Passage dieser Tour gelangt. Denn der weitere Aufstieg führt etwas ausgesetzt, über eine plattige Steilstufe, die aber mit einer Stahlkette versichert ist. Diese überwunden, weiterhin recht felsig und steil, durch eine Rinne, hoch bis zum Gipfel der Seespitze.

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Seespitzhütte (2327m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Die Bergtour auf die Seespitze gehört zu den schönsten im Defereggental. Vor allem der wunderschön gelegene Oberseitsee gehört zu den Highlights dieser Tour und bietet ein wunderbares Fotomotiv. Auch die Aussicht vom Gipfel sucht seinesgleichen und bietet einen Rundumblick auf die bekannten Berge wie Großglockner, Großvenediger, Rötspitze, Hochgall und viele andere Gipfel mehr. Obwohl es sich bei diesem Gipfel um einen am einfachsten begehbaren Dreitausender im Defereggental handelt, darf diese Tour keinesfalls unterschätzt werden! Denn ab dem Oberseitsee sind einige versicherte und leicht ausgesetzte Passagen zu überwinden. Daher ist ab dem See absolute Trittsicherheit erforderlich. Diese Tour kann man jedem begeisterten Berggeher nur ans Herz legen, denn sie wird bei jedem einen bleibenden Eindruck hinterlassen!