Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Wandertour Mohar (2604m)

Oberkärnten - Astental - Goldberggruppe

Dauer: 03:45h | Strecke: 9.4km | Höhenmeter: 750hm | Max. Höhe: 2604m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Von Lienz über den Iselsberg bis Winklern. Dann über die Bundesstraße bis Mörtschach, wo man dem Hinweisschild "Asten" folgt. Durch das Astental über eine asphaltierte Straße bis zum Sadnighaus.

Ausgangspunkt:
Parkplatz beim Sadnighaus (1876m)

Aufstieg:
Die Tour beginnt am Parkplatz beim Sadnighaus (1876m). Am Beginn weist uns ein Wegweiser den Weg Richtung Göritzertörl. Zunächst über einen markierten Wandersteig, mehrmals eine Schotterstraße querend, an der Wollaalm (1990m) vorbei, bis auf eine Höhe von 2040m. Nun weiterhin dem Wandersteig folgend, relativ steil hoch durch den Lärchenwald, bis sich dieser allmählich lichtet. Nun wird das Gelände wieder flacher und man folgt dem Steig bis zum Göritzertörl (2458m). Dort dreht die Aufstiegsrichtung auf SW und man steigt über den Nordostkamm unschwierig hoch bis zum Gipfel Mohar (2604m).

Abstieg:
Der Abstieg erfolgt zunächst über den Südwestkamm unschwierig bis zum Moharkreuz (2448m). Von dort über einen Steig direkt hinunter bis zur Glocknerblickhütte (2047m). Nun weiter über einen Schotterweg in östlicher Richtung an dem Sagritzer Wirt´s Almhüttl und der Blasl Alm vorbei, bis man wieder auf den Wandersteig vom Aufstieg gelangt. Über diesen zurück bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Stützpunkte unterwegs:
Glocknerblickhütte (2047m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Insgesamt eine wunderschöne und zudem leichte Bergtour in der Goldberggruppe. Rund um den Mohar ranken sich so manche Sagen. So soll er bis zu einem riesigen Bergsturz sogar den Großglockner an Höhe überragt haben! Vom Gipfel bietet sich einem eine wunderschöne Aussicht auf die Bergwelt des Nationalparks! Der herrliche Kammweg hinüber zum Moharkreuz begeistert dann mit immer neuen Ausblicken, bevor die Tour inmitten idyllischer Almen ausklingt. Diese Tour ist für Jung und Alt bestens geeignet und wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben!

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abstieg