Skitour Tullenkogel (2552m)

Osttirol - Pustertal - Villgratner Berge

Dauer: 04:15h | Strecke: 12.7km | Höhenmeter: 1250hm | Max. Höhe: 2552m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Thal - Assling

Ausgangspunkt:
Parkplatz Bärenwirt (1290m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt am Parkplatz Bärenwirt beim Asslinger Wildpark (1290m). Zunächst, anfangs recht steil, entlang der Skipiste bis zur Bergstation Schlepplift (1653m). Dort beginnt der teilweise sehr steile Steig, welchem man bis zur Skihütte Compedal (1921m) folgt. Ab der Skihütte nordwärts über freies Gelände bis zur Waldgrenze und anschließend rechtshaltend zur Hochfläche des sog. "Compedal". Wenig später erreicht man recht flach die Nazhütte (2190m). Nun über leicht kuppiertes Gelände in nordwestlicher Richtung bis zu einer steilen Geländestufe. Über diese hoch und über den breiten Rücken flach bis zum Gipfel Tullenkogel (2552m).

Abfahrt:
Vom Gipfel bis zur Nazhütte (2190m) in Anlehnung zum Aufstieg. Nun links haltend, in östlicher Richtung, über schöne Hänge zunächst bis zur Kontrinerkaser (1915m) und anschließend weiter bis zur Gedalerkaser (1786m) abfahren. Dort beginnt der Rodelweg, welchem man bis zur Skipiste (vom Aufstieg) folgt. Über die Skipiste zurück zum Ausgangspunkt (1290m).

Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Bei der Skitour Tullenkogel handelt es sich um eine Tour, die auch bei ungünstigen Tourenbedingungen unternommen werden kann. Zudem ist diese Tour vom Schwierigkeitsgrad recht einfach und man kommt fast ohne Spitzkehren bis auf den Gipfel. Erwähnenswert wäre allerdings der anfangs sehr steile Steig von der Bergstation Schlepplift Richtung Skihütte Compedal. Auch die Steilstufe vor dem Gipfel kann bei ungünstigen Bedingungen eine Herausforderung darstellen. Vom Gipfel hat meine einen sehr schönen Rundumblick auf die rundumliegende Bergwelt. Diese Skitour scheint auch für weniger geübte Tourengeher durchwegs geeignet.