Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Hochrast (2436m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 03:15h | Strecke: 10.6km | Höhenmeter: 1050hm | Max. Höhe: 2436m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Innervillgraten

Ausgangspunkt:
Innervillgraten, Ortsteil Klamperplatz (1375m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt am südöstlichen Ortsende von Innervillgraten, Ortsteil Klamperplatz (1375m). Zunächst führt der Aufstieg entlang des Tafinbaches über einen schmalen Weg bis unterhalb der Oberhoferalm. Bei der Bachgabelung (1530m) unterhalb der steilen Almwiesen marschiert man geradeaus weiter und bald darauf rechts ein Stück talaus haltend bergauf, bis man in einen querenden Forstweg einmündet. Diesem folgt man, an der Galleralm (1790m) vorbei, bis zur Graferalm (1880m). Nun ca. 500 Meter weiterhin südostwärts, bis sich der Wald immer mehr lichtet (1971m). Dort dreht die weitere Aufstiegsrichtung auf Süd und man erreicht über mäßig steile Hänge einen recht flachen Boden (2270m), ehe man über einen etwas steileren Hang auf den Bergkamm (2415m) gelangt. Kurz darauf hat man den Gipfel der Hochrast (2436m) erreicht.

Abfahrt:
Bis zur Galleralm in Anlehnung zum Aufstieg. Nun immer dem Forstweg in nordöstlicher Richtung folgend, an der Oberhoferalm (1622m) vorbei, bis zum Hof Nolte (1470m). Von dort direkt über mäßig steile Hänge abwärts bis zum Ausgangspunkt (1375m).

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Die Hochrast ist ein eher selten begangener Gipfel und steht klar im Schatten der beliebteren Tourenziele Marchkinkele und Gannekofel. Dafür gehört diese Tour aber zu den schneesicheren und somit lange begehbaren. Vom Gipfel bietet sich eine wunderbares Bergpanorama und man hat einen wunderschönen Blick auf die Sextner Dolomiten, die Karnischen Alpen und auf die Villgratner Berge. Der Schwierigkeitsgrad ist als mäßig zu bezeichnen, wobei diese Tour für Anfänger eher nicht geeignet ist. Man sollte auch unbedingt auf die Lawinensituation achten, da man diese Skitour nur bei günstigen Bedingungen angehen sollte. Obwohl man bei dieser Tour "nur" knapp über 1000 Höhenmeter überwinden muss, sollte man doch über eine gute Kondition verfügen. Denn auch die Abfahrt stellt eine Herausforderung dar und vor allem die Abfahrt entlang des schmalen Forstweges Richtung Nolte erfordert nochmals genügend Kraft in den Beinen.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt