Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Kauschkahorn (2891m)

Osttirol - Defereggental - Lasörlinggruppe

Dauer: 04:15h | Strecke: 11.1km | Höhenmeter: 1200hm | Max. Höhe: 2891m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - St. Jakob/Def - Trogach

Ausgangspunkt:
Jausenstation Jägerstube in Trogach (1705m)

Aufstieg:
Von der Jausenstation Jägerstube (1705m) zunächst am flachen Forstweg Richtung Nordwesten bis zur ersten Kehre (1740m). Dort geradeaus weiter, dem Wegweiser "Reggnalm" folgend, bis man nach ca. 150 Metern erneut auf einen Wegweiser (1755m) trifft. Nun nordwärts durch den Wald recht steil hoch, bis man erneut auf den Forstweg (1825m) gelangt. Diesem folgt man nun in angenehmer Steigung bis zu einer weiten Lichtung (1945m). Von dort entlang des Sommerweges bis man auf Höhe 2075m auf einen Wegweiser trifft, dem man erneut Richtung "Reggnalm" folgt. Bald erreicht man die Lawinenverbauung (2200m) am Oberberg, wo man sich den günstigsten Durchstieg sucht. Wenig später gelangt man zur Reggnalm (2261m). Nun über den Geländerücken in mäßiger Steilheit immer auf den markanten Gipfel des Schobers zu. Kurz vor dem Gipfel hält man sich rechts und steigt über eine Steilstufe hoch, ehe man den Schober ostseitig in einem Linksbogen umrundet. Anschließend über den Südrücken recht steil hoch bis man wenig später den Ostgipfel des Kauschkahorns (2891m) erreicht.

Abfahrt:
Variante 1: wie Aufstieg
Variante 2: bei sicheren Verhältnissen zunächst direkt in südlicher Richtung über den Gipfelhang abfahren. Nun östlich am Schober vorbei und erneut direkt in südlicher Linie über steile Hänge abfahren. Achtung auf das steil abfallende Gelände, welches man südwestwärts umfährt! Nun ostwärts über einen Hang abwärts und gleich anschließend direkt auf die gut sichtbare Reggnalm (2261m) zu. Oberhalb dieser Alm weiter bis zu den Lawinenverbauungen. Von dort über die bekannten Hänge abwärts bis man auf den Forstweg (1935m) gelangt. Diesem folgt man zurück zum Ausgangspunkt (1705m).

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Das Kauschkahorn liegt in der Lasörlinggruppe und gehört zu den Geheimtipps in diesem Tourengebiet. Von Beginn an bewegt man sich in einem wunderbaren Gelände, welches sehr abwechslungsreich ist und viele Blickfänge bietet. Vom Gipfel hat man einen wunderbaren Rundumblick auf viele Gebirgsgruppen Osttirols. Zudem hat man auf der gesamten Skitour eigentlich keinerlei schwierige Passagen zu überwinden, wenngleich der Südrücken des Kauschkahorns bei ungünstigen Bedingungen etwas mühevoll zu besteigen sein kann. Dann sind Harscheisen von Vorteil. Die Spitzkehrentechnik und eine gute Kondition sind bei dieser Skitour vonnöten. Ingesamt wird jeder geübte Tourengeher viel Freude an dieser Skitour finden!

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt