Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Figerhorn (2743m)

Osttirol - Kalser Tal - Glocknergruppe

Dauer: 04:30h | Strecke: 7.2km | Höhenmeter: 830hm | Max. Höhe: 2743m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - Kals - Mautstraße bis Lucknerhaus

Ausgangspunkt:
Parkplatz bei Lucknerhaus (1910m)

Aufstieg:
Die Bergtour startet am Parkplatz beim Lucknerhaus (1910m), wo es genügend Parkmöglichkeiten gibt. Gleich links neben dem Lucknerhaus weist uns ein Wegweiser "Figerhorn - Wendelin Weingartner Weg" den Aufstieg. Die ersten 200 Höhenmeter führen relativ steil durch bewaldetes Gebiet über einen Steig in mehrere Serpentinen hoch zu den Greiwiesen. Diese quert man nun etwas flacher in westlicher Richtung bis man den Aussichtspunkt "Greil Bühel" (2247m) erreicht. Von dort aus kann man den weiteren Aufstieg Richtung Fingerhorn sehr gut einsehen. Denn nun marschiert man direkt in Richtung Norden über den Steig auf die steile Gipfelflanke des Figerhorns zu. Links haltend, steigt man die letzten Meter recht steil hoch auf den Gratrücken und über diesen nordostwärts direkt auf das schöne Gipfelkreuz des Figerhorns (2743m) zu.

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Das Figerhorn gehört zu den beliebtesten Touren in diesem Gebiet zumal der Anstieg recht einfach ist und sich auch die Streckenlänge in Grenzen hält. Den Höhepunkt dieser Bergtour stellt sicher der grandiose Ausblick auf den zum Greifen nahen Großglockner dar, aber auch das restliche Bergpanorama weiß zu begeistern. Diese Tour sollte am Besten bei trockenen Verhältnissen durchgeführt werden, da die Bergwiesen recht rutschig sein können. Diese Tour kann man ruhigen Gewissens Jung und Alt ans Herz legen und wird bestimmt jedem viel Freude bereiten.

Empfohlene Einkehr-/Unterkunftsmöglichkeiten (Alle Angaben ohne Gewähr!):

symbol
Hotel Vital- und Wanderhotel Taurerwirt
Adresse: A-9981 Kals am Großglockner, Burg 12
Seehöhe: 1500m
Geöffnet: Mai bis Oktober und Dezember bis April

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte