Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Öfenspitze (2334m)

Osttirol - Tiroler Gailtal - Karnische Alpen

Dauer: 04:30h | Strecke: 7.7km | Höhenmeter: 850hm | Max. Höhe: 2334m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Tassenbach - Kartitsch

Ausgangspunkt:
Parkplatz Klammerwirt (1518m)

Aufstieg:
Die Bergtour beginnt am Parkplatz (1518m) beim Klammerwirt (Kartitsch, Ortsteil Rauchenbach), wo es genügend Parkmöglichkeiten gibt. Zunächst überquert man die Landesstraße, wo uns gleich ein Wegweiser "Seeland - Öfenspitze" den Weg zunächst über einen Forstweg weist. Nach ca. 400 Meter verlässt man den Forstweg, wo linkerhand der weitere Aufstieg durch den Wald erfolgt. Mal über einen Steig, mal über ein Waldweglein, öfters auch den Forstweg querend, marschiert man meist in angenehmer Steigungen, den Rot-Weiß-Rot- Markierungen folgend, hoch bis zur Waldgrenze, wo man die Almböden von Seeland betritt. Auf Seehöhe 2020m muss man sich entscheiden, ob man den weiteren Aufstieg über rechts (hier als Abstieg beschrieben) oder über links Richtung Innerseeland wählen möchte. Wir nehmen den direkten Aufstieg und marschieren links relativ flach weiter Richtung Innerseeland (2070m). Dort kann man das erste Mal eine wunderschöne Aussicht auf das Gailtal und die Gailtaler Alpen genießen. Bei den dort befindlichen verfallenen Hütten beginnt auch der Nordkamm Richtung Tourenziel. Über diesen führt nun der Steig auch mal etwas steiler und teilweise etwas ausgesetzt hoch bis zum Gipfel Öfenspitze (2334m) mit Gipfelkreuz.

Abstieg:
Vom Gipfel Öfenspitze (2334m) marschiert man zunächst südwärts und wenig später westwärts hinunter zu einer Einsattelung (2225m) nahe des Spitzeggs. Weiterhin den Markierungen folgend führt der Steig nun nordwärts hinunter zu den beiden kleinen Seen von Seeland (2020m), wo man auf die Weggabelung vom Aufstieg trifft. Von dort über den bekannten Weg zurück zum Ausgangsort beim Klammerwirt (1518m).

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Die Öfenspitze ist nicht nur im Winter sondern auch im Sommer ein beliebtes Tourenziel. Das liegt zum einen daran, dass diese Tour ohne größere Schwierigkeiten zu bewältigen ist und zum andern, dass man sich, anders als bei anderen Touren in diesem Gebiet, den langen Anmarsch durch eines der Seitentäler erspart. Auch wenn der Nordkamm der Öfenspitze teilweise etwas schmal ist und man wenige Male auch die Hände benötigt um kurze Steilstufen zu überwinden, sollte diese Variante des Aufstieges niemanden Probleme bereiten. Wer den Nordkamm trotzdem meiden möchte, muss ab Seeland den Aufstieg rechts wählen (hier als Abstieg beschrieben). Am Gipfel hat man eine schöne Aussicht auf die Karnischen Alpen, die Gailtaler Alpen und auf die Villgratner Berge im Norden. Auch wenn der Aufstieg mehr als die Hälfte unspektakulär über bewaldetes Gebiet erfolgt, ist die Bergtour auf die Öfenspitze durchaus lohnend und sollte bei Jung und Alt Gefallen finden.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abstieg