Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Kreuzspitze (2624m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 04:30h | Strecke: 11km | Höhenmeter: 980hm | Max. Höhe: 2624m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Innervillgraten - Kalkstein

Ausgangspunkt:
Parkplatz Kalkstein (1642m)

Aufstieg:
Die Bergtour startet am Parkplatz in Kalkstein (1642m), wo es genügend Parkmöglichkeiten gibt. In südlicher Richtung erreicht man nach ca. 300 Metern eine Weggabelung. Dort biegt man rechts in das Rosstal ein und folgt dem Schotterweg in angenehmer Steigung an schön gelegenen Almhütten vorbei bis in den Talschluss. Nun über mehrere Geländekuppen hoch bis man am Schluss in einem Rechtsbogen ausholend den Gipfel der Kreuzspitze (2624m) mit großem Gipfelkreuz erreicht.

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Mit der Kreuzspitze besteigt man den Hausberg von Innervillgraten. Das Gipfelkreuz wurde 2005 neu errichtet, da das alte durch mehrere Blitzschläge zerstört wurde. Der Schwierigkeitsgrad der Tour ist als leicht zu bezeichen, da keinerlei schwierige Passagen zu überwinden sind und auch die Orientierung aufgrund der guten Wegmarkierungen leicht fallen sollte. Am Gipfel wird man mit einer schönen Aussicht belohnt, die bis zu den Sextner Dolomiten im Süden reicht. Insgesamt ist diese Bergtour für Jung und Alt bestens geeignet.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte