Biketour Michelbachrunde (1930m)

Osttirol - Iseltal - Villgratner Berge

Dauer: 05:30h | Strecke: 58km | Höhenmeter: 1500hm | Max. Höhe: 1930m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Lienz - St. Johann/W - Michelbachbauer - Wirtsalm - Klosterfrauenalm - Michelbacher Alm - Klosterfrauenalm - Göriach - Schlaiten - Lienz

Auffahrt:
Von Lienz (675m) über den Radweg bis nach St. Johann/W (748m) und weiter bis zu einem Steinbruch. Dort biegt man rechts ab und fährt durch den Steinbruch über eine teilweise recht steile, aber asphaltierte Straße hoch bis zu den Michelbachbauern (1277m). Weiter dieser Straße folgend, bis der niemals steile und in einem guten Zustand befindliche Schotterweg beginnt. Diesem Weg folgt man bis zu Wirtsalm (1795m). Unterhalb dieser Alm fährt man zunächst bergab zu der Klosterfrauenalm (1656m). Von dort geht es wieder bergauf. An einem Wasserfall (1730m) vorbei, zunächst noch teilweise flach, muss man noch einen recht steilen Schlussanstieg zu der Michelbacher Alm (1915m) überwinden.

Abfahrt:
Der Weg zurück erfolgt zunächst über dieselbe Straße bis zu der Klosterfrauenalm (1656m). Dort fährt man gerade aus weiter. Über die Göriacher Alm (1676m) bis nach Göriach (1155m) und weiter über Schlaiten (876m), bis man wieder auf den Radweg trifft. Über diesen wieder zurück nach Lienz (675m).

Keine

Insgesamt eine der schönsten Touren, die mit Sicherheit zu den Geheimtipps zählt. Die Tour ist nicht allzu schwierig, da der Untergrund immer gut befahrbar ist, und man nur wenige steilere Passagen überwinden muss. Wenn man die Einsamkeit liebt, ist diese Tour ideal, da man kaum auf Menschen trifft.