Bergtour Messelingkogel (2693m)

Osttirol - Tauerntal - Granatspitzgruppe

Dauer: 07:00h | Strecke: 14.7km | Höhenmeter: 1200hm | Max. Höhe: 2693m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - Matrei/OT - Tauer

Ausgangspunkt:
Parkplatz beim Matreier Tauernhaus. Zahlreiche Parkmöglichkeiten, gebührenpflichtig.

Aufstieg:
Vom Parkplatz gleich hinter dem Matreier Tauernhaus (1511m) folgt man dem Wegweiser "St. Pöltner Hütte/Grünseehütte" und erreicht so über den Steig Nr. 512 den Venedigerblick (1982m), einen wunderbaren Aussichtsplatz auf den Großvenediger. Weiterhin nordostwärts, bringt uns der Steig über eine Steilstufe hoch zur Grünseehütte (2240m). Nun entlang des Dreiseenweges nordwestwärts am Grünsee, dem Schwarzsee und dem Grausee vorbei, hoch zur Messelingscharte (2560m). Dort zweigt linker Hand südwärts der beschilderte Gipfelsteig zum Messelingkogel ab. Einfacher als zunächst vermutet, folgt man den Markierungen über Blockwerk hinauf. Die obersten Felsen umgeht man links herum in einer kurzen, etwas luftigen Felspassage, die aber mit einem Stahlseil gut versichert ist. Nach wenigen Metern befindet man sich wieder in gutmütigem Wiesengelände, und erreicht so wenige Minuten später den Gipfel Messelingkogel (2693m).

Abstieg:
Variante 1: wie Aufstieg.
Variante 2: Zunächst denselben Weg zurück zur Messelingscharte (2560m). Hier folgt man nun dem St. Pöltner Ostweg und gelangt so in nordwestlicher Richtung zur Wegverzweigung "Alter Tauern" (2513m). Wenig später erreicht man den Grasbuckel des Weinbichl, wo man einen kurzen, zwar mit einem Stahlseil gesicherten, aber harmlosen Schrofenanstieg bewältigen muss. Von dort in wenigen Minuten zur bewirtschafteten St. Pöltner Hütte (2481m), die man nach einem kurzen Abstieg erreicht. Von der Hütte folgt man nun den Markierungen südwärts durch das Hochtal, im Wesentlichen entlang der Strommasten, bis zum Wegweiser "Matreier Tauernhaus/Außergschlöss". Hier könnte man nun auch links über den Weg Nr. 512A zum "Venedigerblick" zurückkehren. Wir halten uns aber gerade aus in südwestlicher Richtung und erreichen so eine weitere Wegverzweigung mit einer Brücke, die rechts über den Tauernbach führt. Die Brücke ignorieren wir und marschieren geradeaus weiter abwärts bis zum Aussichtsplatz "Zirmkreuz". Von dort schlängelt sich ein schmales und ziemlich zugewachsenes Weglein links des Tauernbaches hinunter, bis man auf Höhe der Wohlgemuthalm die Talstraße erreicht. Dieser folgen wir talauswärts bis zum Ausgangsort am Matreier Tauernhaus.

St. Pöltner Hütte (2481m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Die Besteigung des Messelingkogel mit anschließendem Abstieg über die St. Pöltner Hütte ist ausgesprochen abwechslungsreich und bietet landschaftlich viele wunderbare Eindrücke. Tiefblaue bzw. grüne Bergseen, Wasserfälle und ein ungemein aussichtsreicher Gipfel mit grandiosem Ausblick auf den Großvenediger wissen zu begeistern. Zudem sind kaum bergsteigerische Schwierigkeiten zu meistern. Lediglich am Felsaufschwung zum Messelingkogel ist bei der seilversicherten Passage Konzentration gefordert. Diese sollte jedoch niemandem wirklich Probleme bereiten. Fast die gesamte Tour ist vorbildlich markiert und ausgeschildert, was die Orientierung auch recht einfach machen sollte. Nur beim Abstieg ab dem Zirmkreuz sind die zum Teil verblassten Wegmarkierungen nicht immer gut zu erkennen. Jedem Landschaftsliebhaber kann man diese wunderbare Rundtour nur ans Herz legen.