Biketour Ederplan (2062m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Kreuzeckgruppe

Dauer: 04:00h | Strecke: 36km | Höhenmeter: 1400hm | Max. Höhe: 2062m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Lienz - Gödnach - Görtschach - Greilalm - Kaltes Mösl - Anna-Schutzhaus - Ederplan - Anna Schutzhaus - Kehre 1740m - Ederalm - Stronach - Dölsach - Lienz

Auffahrt:
Von Lienz (675m) über den Radweg Richtung SO bis dieser die Landesstraße Richtung Lavant kreuzt. Dort biegt man links ab und folgt der Landesstraße Richtung Norden. Dort unter der Unterführung der Bundesstraße durch und über Gödnach (720m) weiter bis Görtschach (760m). Nun wird es zum ersten Mal richtig steil. Der von Asphalt in Schotter übergehende Weg fordert einem von Anfang an alles ab und wird nur allmählich etwas flacher. Über die Greilalm (1130m) und den Gritzenboden (1450m) erreicht man das Kalte Mösl (1640m). Weiter dem Forstweg folgend bis zu einem Parkplatz (1810m), wo der Weg dann schlagartig sehr steinig und teilweise extrem steil wird. Bis zum Anna Schutzhaus (1192m) wird der Weg auch nicht besser. Jene, die den Gipfel besteigen wollen, erreichen wenig später zu Fuß den Ederplan (2062m).

Abfahrt:
Nach einer kurzen Rast wieder zu Fuß zurück zum Anna-Schutzhaus (1992m). Dort kann man sich nochmals mit einem erfrischenden Getränk stärken. Die Abfahrt erfolgt zunächst wie beim Aufstieg bis man die Kehre auf eine Seehöhe von 1740m erreicht. Dort nun ein kurzes Stück bergaufwärts und anschließend den recht steilen Weg hinunter bis zu Ederalm (1635m). Ab der Ederalm geht der Weg wieder in einen sehr gut befahrbaren Schotterweg über. Diesem folgt man bis Stronach (1106m). Dort fährt man über die asphaltierte Straße bergabwärts bis Dölsach (731m) und von dort zurück nach Lienz (675m).

Anna-Schutzhaus (1992m)

Insgesamt eine sehr fordernde Tour, da der Weg zum Teil sehr steil ist. Während dem gesamten Aufstieg hat man kaum eine Möglichkeit sich zu erholen, vor allem die letzten 150Hm haben es wirklich in sich! Daher eignet sich diese Tour nur für sehr konditionsstarke Biker. Trotzdem eine sehr lohnenden Tour, da sich einem vom Gipfel des Ederplan ein unvergleichlicher und grandioser Ausblick auf die Lienzer Dolomiten, den Lienzer Talboden sowie auf die Schobergruppe bietet. Außerdem wird man auf dem Anna Schutzhaus sehr nett bewirtet.