Bergtour Rauchkofel (1910m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Lienzer Dolomiten

Dauer: 05:30h | Strecke: 14.8km | Höhenmeter: 1250hm | Max. Höhe: 1910m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Amlach - Naturrodelbahn

Ausgangspunkt:
Naturrodelbahn (700m)

Aufstieg:
Die Tour startet bei der Naturrodelbahn (700m), wo es genügend Parkmöglichkeiten gibt. Der Rodelbahn folgt man ca. 400 Meter, bis uns der Wegweiser „Dolomitenhütte - 10a“ rechts in den Goggsteig leitet. Dieser aufwändig angelegte Steig bringt uns über unzählige Holzstufen und viele Serpentinen, durch lichten Wald und an Felsen vorbei, recht steil hoch zum Gogghüttl (1060m). Anschließend folgt man dem Franz-Lerch-Weg, der sehr flach, am Blasbründl vorbei, bis zum Wegweiser „Dolomitenhütte – Franz-Lerch-Weg – 12b“ (1120m) führt. Hier nun links dem markierten Steig stetig ansteigend durch bewaldetes Gebiet hoch zur Wiesenhütte (1555m) folgen. Hier betritt man einen Forstweg, der südostwärts bis zur Talstation der Materialseilbahn (1580m) führt. Links bringt uns nun südseitig der allmählich immer steiler werdende Steig schlussendlich hoch zum Tourenziel Rauchkofel (1910m) mit Sendemast.

Abstieg:
Variante 1: Wie Aufstieg.

Variante 2: Zunächst den bekannten Aufstiegsweg zurück bis zum Wegweiser „Dolomitenhütte – Franz-Lerch-Weg – 12b“ (1120m) absteigen. Hier nun links dem Weglein flach weiter folgen. Einige etwas heiklere Stellen sind durch Holzstege erleichtert und durch Geländer gesichert. Schließlich erreicht man, zuletzt etwas absteigend, das Klammbrückl (1090m). Dort bietet sich einem ein eindrucksvoller Tiefblick in den Schluchtboden des Galitzenbaches. Weiter geht es entlang des breiten Fahrweges (dem sogenannten Stadtweg) ca. 2 Kilometer, bis man auf einen Asphaltweg trifft. Diesem folgt man abwärts, bis uns ein markantes Schild den weiteren Abstieg über den sogenannten "Goaßsteig" weist. Über diesen, am Ende recht steilen, Steig bergab, bis man den Radweg erreicht. Einfacher, dafür aber allerdings auch deutlich länger, kann man alternativ auch dem Asphaltweg bis zum Radweg folgen. Über den Radweg gelangt man ostwärts schließlich zur Jausenstation Galitzenklamm (710m) und weiter zum Ausgangspunkt dieser Tour.

Keine

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Südlich von Lienz ragt der Rauchkofel mit dem weithin sichtbaren Sendemast empor. Mit seinen 1910 Metern wird er von den umliegenden Bergen zwar deutlich überragt, dennoch stellt dieser Gipfel ein lohnendes Tourenziel dar. So eröffnet sich einem am Ziel ein wahrlich herrlicher Blick in alle Himmelsrichtungen. Vom Pustertal ins Iseltal über den Lienzer Talboden bis in Richtung Möll- und Drautal, alles umrahmt von feinster Bergwelt, vor allem den Gipfeln der Lienzer Dolomiten im Süden und der Schobergruppe im Norden. Alternativ wird der Rauchkofel auch gerne über den „Westgrat“ bestiegen, der allerdings deutlich schwerer ist, als die hier beschriebene Aufstiegsvariante. Aber auch die hier beschriebene Variante erfordert aufgrund der Länge und den Höhenmetern eine gute Kondition und passagenweise auch Trittsicherheit.