Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Große Kinigat (2689m)

Osttirol - Tiroler Gailtal - Karnische Alpen

Dauer: 05:30h | Strecke: 17km | Höhenmeter: 1250hm | Max. Höhe: 2689m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Tassenbach - Kartitsch - Leiten

Ausgangspunkt:
Leiten (1440m)

Aufstieg:
Die Tour beginnt in der Ortschaft Leiten, südliche der Kapelle bei den Häusern auf der rechten Seite. Zunächst über eine Wiese in SW- Richtung, dann der Langlaufloipe folgend, bis man nach ca. 1,7 km in das Schöntal abbiegt. Stets in südlicher Richtung erreicht man mäßig ansteigend den Talschluss. Nun beginnt sich das Gelände deutlich anzusteilen und man steigt über Geländestufen hoch zu den Schöntalwiesen. Dort zunächst wieder flacher werdend, erreicht man (weiterhin in südlicher Richtung marschierend) den Weitenstall. In einem Rechtsbogen weiter zu Standschützenhütte und weiter hoch zum Filmoorsattel. Vom Filmoorsattel kann man bereits gut die südliche Aufstiegsrampe zur Großen Kinigat und auch das Königswandtürml sehen. Bis zum Filmoorsattel ist diese Tour recht leicht. Aber nun beginnen die Schwierigkeiten. Zunächst muss man einen ca. 40° steilen Hang bis zur Aufstiegsrampe queren. Dabei ist besonders auf die Lawinensituation zu achten!! Am Beginn der Rampe richtet man sich ein Skidepot ein. Nun zu Fuß weiter über die sehr schmale und extrem ausgesetzte Rampe hoch. Dabei ist absolute Trittsicherheit erforderlich und man darf keinen Fehler machen!!! Für nicht Schwindelfreie ist hier absolut Stopp und nur sehr erfahrene und geübte Skitourengeher sollten bei günstigen Bedingungen hochsteigen!!! Schließlich muss man hier auch wieder runter!! Nach der Rampe über einen breiten Rücken unschwierig zum imposanten Gipfelkreuz der Großen Kinigat.

Abfahrt:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung, ggf. Steigeisen für die Rampe

Zusammenfassung:
Die Große Kinigat (ital. Monte Cavallino) ist, nach der Hohen Warte und dem Hochweißstein, mit 2689m der dritthöchste Berg der Karnischen Alpen und liegt an der Grenze zwischen Osttirol und der italienischen Provinz Belluno. Im Juni 1979 wurde am Gipfel das beeindruckende Europakreuz errichtet, an welchem auch eine Gedenktafel mit der Inschrift „Nie wieder Krieg“ angebracht wurde. Die Besteigung dieses Gipfels mit Ski gehört zu den sehr schwierigen in dieser Gebirgsgruppe, wenngleich der Aufstieg bis zum Filmoorsattel auch für weniger erfahrene Skitourengeher machbar ist. Die Querung vom Filmoorsattel bis zur Aufstiegsrampe kann nur bei absolut sicheren Verhältnissen durchgeführt werden. Die anschließende Aufstiegsrampe selbst kann man auch nur bei sehr günstigen Bedingungen besteigen, wie man sie eigentlich nur im Frühjahr vorfindet. Sicherheitshalber sollte man jedenfalls Steigeisen mitnehmen, da sich die Sicherungsseile entlang der Rampe zumeist unter dem Schnee befinden und diese Passage sehr exponiert ist. Es sei hier ausdrücklich betont, dass über die Aufstiegsrampe stets absolute Absturzgefahr besteht! Die Skitour auf die Große Kinigat wird daher nur erfahrenen und konditionsstarken Skitourengehern vorbehalten sein und sollte aufgrund der Schwierigkeiten ab dem Filmoorsattel nur bei sehr sicheren Bedingungen durchgeführt werden.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte