Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Hochebenkofel (2905m)

Südtirol - Sextental - Sextner Dolomiten

Dauer: 06:30h | Strecke: 19.5km | Höhenmeter: 1600hm | Max. Höhe: 2905m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Sillian - Innichen - Innerfeldtal bei Sexten

Ausgangspunkt:
Parkplatz bei Rodelbahn zur Dreischusterhütte (1350m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt am Beginn der Rodelbahn im Innerfeldtal. Teilweise über die Rodelbahn, meistens aber in Anlehnung an dieser, marschiert man bis zu Dreischusterhütte. Danach sehr flach weiter Richtung Talschluss. Dort hat man ca. 5km Marsch hinter sich gebracht, aber erst ca. 350 Höhenmeter!! Danach marschiert man in einem weiten Rechtsbogen recht steil durch ein Waldstück unterhalb des Morgenkopfs hoch in das breite Becken des Schwarzboden. Von dort rechts weiter durch das Hangenalpeltal über mäßig steile Hänge bis man die letzte Steilstufe erreicht. Nachdem man diese überwunden hat, über das geräumige Gipfelplateau zum Gipfel des Hochebenkofel.

Abfahrt:
Wie Aufstieg. Erwähnenswert ist, dass man eine ziemlich lange Flachpassage zur Dreischusterhütte nur mit Stockeinsatz überwinden kann und das nochmal einige Kraft in den Armen verlangt. Die Rodelbahn ist steil genug um bis zum Parkplatz abfahren zu können. Ansonsten bietet die Abfahrt vor allem im oberen Bereich wunderbare Hänge.

Stützpunkte unterwegs:
Dreischusterhütte (1350m)

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Bei der Besteigung des Hochebenkofels handelt es sich um eine prachtvolle Dolomitenskitour, die durch ein phantastisches Bergpanorama gekennzeichnet ist. Ohne größere skitechnische Schwierigkeiten, muss man aber einen sehr langen Aufstieg in Kauf nehmen, wobei man die ersten 5 Kilometer kaum einen Höhengewinn hat! Auch die 1600 Höhenmeter sind enorm und daher ist diese Skitour nur für sehr konditionsstarke Tourengeher zu empfehlen!

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt