Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Langschneid (2688m)

Osttirol - Defereggental - Villgratner Berge

Dauer: 05:00h | Strecke: 13.5km | Höhenmeter: 1300hm | Max. Höhe: 2688m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - St.Jakob/Defereggental

Ausgangspunkt:
Parkplatz bei Brunnalmbahnen (1405m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt am Parkplatz der Brunnalmbahnen (1405m) in St.Jakob/Def. Richtung Westen beginnt der mit Wegweiser markierte Sommersteig. Ziemlich steil und beschwerlich folgen wir diesem. Eine Abkürzung durch eine Waldschneise nutzend, kürzen wir den Weg ab und gelangen später wieder auf den Sommersteig. Bis zur Brugger Alm (1818m) folgen wir diesem, der bis dorthin nun recht angenehm zu gehen ist (bis auf u.U. hereinhängende Äste bzw. Bäume). Die Brugger Alm lassen wir linker Seits liegen und marschieren nun westwärts auf eine Steilstufe zu, über die wir später die Rogötzalm (2110m) erreichen. Die Steilstufe ist unschwierig, wobei eine hohe Schneelage von Vorteil ist, da ansonsten Grünerlengestrüpp den Aufstieg über den Sommerweg erschweren kann. Danach wird das Gelände deutlich flacher und man marschiert durch sanft ansteigende Mulden zwischen Gamsburg und Langschneid in die Rogötzllenke (2492m). Von dort nun unschwierig über einen breiten Rücken Richtung Norden zum Gipfel der Langschneid (2688m).

Abfahrt:
Bis zur Rogötzalm (2110m) wie Aufstieg, dann halten wir uns auf der linken Seite und fahren bis zur Brugger Alm (1818m) ab. Dort gelangen wir wieder auf die Aufstiegsspur. Ein kurzes Stück Richtung Norden abwärts, bis wir zu eine Brücke (1750m) gelangen, wo wir auf die andere Seite des Grabens wechseln. Dem Weg folgend gelangt man wenig später zur Skipiste. Über diese wieder zum Ausgangspunkt.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Insgesamt eine sehr schöne Skitour im Defereggental und auch eine ziemlich schneesichere, da St. Jakob zu den kältesten Orten Österreichs zählt, und somit der Schnee auch lange liegen bleibt. Bei der hier beschriebenen Aufstiegsvariante handelt es sich um die schwierigste, da der Sommersteig am Beginn doch recht beschwerlich und steil ist. Weitere Varianten für den Aufstieg wären über die Skipiste bis zur Brugger Alm, die angenehmste zuerst mit dem Lift bis zur Mittelstation Brunnalm und von dort zur Brugger Alm abfahren. Schon auf der Rogötzllenke hat man eine wunderbare Aussicht, die am Gipfel von einem herrlichen 360° - Panorama noch übertroffen wird.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt