Skitour Gaishörndl (2615m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 03:30h | Strecke: 9.2km | Höhenmeter: 975hm | Max. Höhe: 2615m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Innervillgraten - Kalkstein

Ausgangspunkt:
Parkplatz Kalkstein (1639m)

Aufstieg:
Vom Parkplatz Kalkstein (1639m) marschiert man zunächst Richtung Süden an den Alfenalmen (1700m) vorbei bis zur folgenden Talverzweigung. Dort folgt man dem Wegweiser "Ruschletalm" und marschiert in südwestlicher Richtung entlang eines Weges in angenehmer Steigung, an genannter Alm vorbei, bis zur Talstation eines Heuliftes (1950m). Kurz danach muss man eine relativ steile Geländestufe überwinden. Anschließend weiter über wunderschön gestuftes Skigelände hoch bis zum Gipfelhang. Dort hält man sich am besten rechts und erreicht schließlich, nochmals recht steil, den Gipfel des Gaishörndls (2615m). Anm.: bei ungünstigen Verhältnissen ist es besser den Gipfelhang zu meiden und zuerst Richtung Norden zur Gruberlenke zu marschieren und von dort über den breiten Gipfelgrat unschwierig auf Gipfel zu steigen.

Abfahrt:
Wie Aufstieg.

Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Das Gaishörndl liegt in den Villgratner Bergen und zählt zu den beliebtesten und meistbegangensten Gipfeln vom Ausgangspunkt Kalkstein. Diese Skitour besticht durch ihre tollen Skihänge mit vielen Abfahrtsmöglichkeiten bei sicheren Verhältnissen. Auch ist diese Skitour kaum lawinengefährdet solange man sich an die vorgegebene Aufstiegsroute hält. Vom Gipfel hat man einen wunderschönen Rundumblick auf die Dolomiten und die Villgratner Berge. Diese Skitour scheint auch für Anfänger geeignet, wenngleich man die Spitzkehrentechnik beherrschen sollte. Ansonsten sind keinerlei schwierige Passagen zu überwinden.