Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Hoher Bösring (2324m)

Osttirol - Tiroler Gailtal - Karnische Alpen

Dauer: 03:15h | Strecke: 10.6km | Höhenmeter: 930hm | Max. Höhe: 2324m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Tassenbach - Kartitsch - Leiten

Ausgangspunkt:
Biathlonzentrum (1400m)

Aufstieg:
Der Start erfolgt beim Biathlonzentrum (1400m) kurz vor Obertilliach. Zunächst Richtung SW über die Langlaufloipe bis zu einer Brücke (1380m). Über diese drüber und Richtung SO ca. 100 Meter weiterhin entlang der Loipe. Dem Wegweiser folgend, marschiert man nun über den Sommersteig (Markierung Nr. 16) unschwierig hoch, an einer Almhütte (1860m) vorbei, bis zu den freien Almflächen des Zwiesels (2089m). Dort wird bereits der Gipfel sichtbar. Nun weiter über eine weite Hügellandschaft zum Gipfelaufbau, wo noch ein kurzer, steiler Hang bis zum Gipfel Hoher Bösring (2324m) zu bewältigen ist.

Abfahrt:
Vom Gipfel bis zum Zwiesel und weiter bis zur Almhütte in Anlehnung zum Aufstieg. Von dort über den Forstweg, teilweise durch den Wald abkürzend, bis zum Ausgangspunkt (in der Karte blau markiert!)
Alternative (deutlich schwieriger!!): vom Gipfel bis zum Zwiesel und dann über die Nordrinne bis zum Ausgangspunkt. Allerdings setzt diese Abfahrtsvariante ein sehr gutes skifahrerisches Können voraus und man muss unbedingt auf die Lawinensituation achten (in der Karte gelb markiert!).

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Insgesamt eine relativ einfache Skitour in den Karnischen Alpen, die den gesamten Winter begehbar ist. Der Aufstieg über den Sommersteig ist niemals steil und auch der Gipfelhang ist bei entsprechenden Bedingungen recht einfach zu besteigen. Vom Gipfel aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf die rundumliegende Bergwelt.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt