Biketour Lesachriegelhütte (2134m)

Osttirol - Kalser Tal - Schobergruppe

Dauer: 02:00h | Strecke: 13km | Höhenmeter: 850hm | Max. Höhe: 2134m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Unterlesach - Oberlesach - Rubisoir Hof - Lesachriegelhütte - retour

Auffahrt:
Die Biketour startet in Unterlesach (1320m). Zunächst folgt man der asphaltierten Straße hoch bis Oberlesach (1420m). Kurz danach beginnt der sehr gut befahrbare Forstweg, der aber vor allem am Beginn recht steil ist. Am Rubisoirhof (1590m) vorbei bis zu einer markanten Weggabelung (1610m). Dort könnte man links abbiegen und ebenfalls zur Lesachriegelhütte gelangen. Da der Weg aber etwas steiler ist und man viele schöne Eindrücke versäumen würde, fährt man hier gerade aus, in östlicher Richtung, weiter bis zur nächsten Kreuzung bei 1773m Seehöhe. Dort biegt man links ab und fährt Richtung NW weiter. Über weitere schön gelegene Almen wird der Weg später nochmals merklich steiler und vom Untergrund etwas ungemütlicher. Nachdem man einen weiteren Forstweg (1940m) kreuzt, fährt man Richtung N weiter. Kurz vor dem Ziel erreicht man den Lesacher Riegel (2060m), von wo man einen wunderschönen Blick auf den Großglockner genießen kann! Wenig später erreicht man das Tourenziel Lesachriegelhütte (2134m). Die Lesachriegelhütte gehört zu den schönsten Aussichtspunkten in Osttirol und bietet einen traumhaften Blick auf den Glödis sowie Hochschober, selbst den Venediger und den Muntanitz kann man von der Hütte aus sehen.

Abfahrt:
Die Abfahrt erfolgt zunächst über denselben Weg zurück bis zur markanten Weggabelung (1940m). Dort rechts weiter und einem schönen Forstweg folgen, bis man wieder auf den Aufstiegsweg (1610m) gelangt. Über diesen zurück zum Ausgangspunkt.

Keine

Insgesamt eine wunderschöne MTB-Tour, mit einer grandiosen Aussicht auf den Großglockner, Glödis und Hochschober. Bei kaum einer anderen mir bekannten MTB-Tour hat man so ein wunderschönes Bergpanorama, wie bei dieser! Die Tour selbst ist als moderat schwierig einzustufen, da es bis auf den Anfang des Schotterweges (sehr steil) eigentlich keine nennenswerten Schwierigkeiten gibt.