Biketour Wilfernertalrunde (1950m)

Osttirol - Pustertal - Villgratner Berge

Dauer: 04:30h | Strecke: 52km | Höhenmeter: 1550hm | Max. Höhe: 1950m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Lienz - Thal - Bannberg - Schrottendorf - Klausen -Assling - Hof Warscher - Pedretscherkaser - Huberkaser - Pedretscherkaser - Walcher - Gassekaser - Pedretscher - Oberthal - Thal - Lienz

Auffahrt:
Zunächst von Lienz (675m) über den Radweg bis kurz vor Thal. Dort verlässt man den Radweg und überquert die Drau über einen schmalen Holzsteg. Links weiter gelangt man wenig später zum Bahnübergang in Thal (820m). Nun ca. 150 Meter Richtung Westen der Bundesstraße folgen und dann links auf den sogenannten Römerweg einbiegen. Diesem folgen wir angenehm ansteigend und alles asphaltiert vorbei an den Höfen von Ploner (925m) und Mehrhaus (1081m) bis Bannberg (1262m). Dort gelangt man auf die Pustertaler Höhenstraße. Dieser folgt man Richtung Westen zunächst alles abwärts durch Schrottendorf (1164m) und Klausen (1130m) bis zur Abzweigung (1023m) links nach Thal-Aue und rechts nach Assling. Nun relativ steil weiter bis Assling (1126m) und weiter zum Wildpark. Dort verlässt man Richtung rechts die Pustertaler Höhenstraße und fährt nun in das Wilfernertal ein. Bis zum Warscherhof (1510m) ist der Weg asphaltiert. Nun weiter über die, in einem sehr guten Zustand befindliche, Schotterstraße. Diese ist teilweise sogar recht flach und nur mäßig ansteigend gelangt man schließlich unschwierig bis zum Parkplatz bei der Pedretscherkaser (1701m). Nun warten auf einen die schwierigsten Höhenmeter dieser Tour. Denn vorbei an der Pedretscherkaser fährt man sehr steil hoch bis zur Huberkaser (1952m). Nach den Strapazem kann man sich sehr nett bewirten lassen und das schöne Bergambiente genießen.

Abfahrt:
Der Retourweg erfolgt zunächst auf demselben Weg, wie bei der Anfahrt. Beim Parkplatz der Pedretscherkaser (1701m) nun aber links über den Schotterweg weiter. Teilweise sehr steil, gelangen wir schlussendlich wieder auf die bekannte Kreuzung Thal-Aue / Assling. Dort gerade über die asphaltierte Straße weiter, bis man wieder in Thal (820m) auf die Bundesstraße gelangt. Dort Richtung Osten bis zum Bahnübergang und von dort wieder denselben Weg, wie bei der Anfahrt, zurück nach Lienz (675m).

Pedretscherkaser (1701m)

Mit 1550 Höhenmeter im Aufstieg doch eine recht fordernde Mountainbiketour durch das Wilfernertal. Die Strecke ist, bis auf die letzten ca. 200Hm, niemals steil und immer sehr gut befahrbar. Landschaftlich wird diese Tour leider erst ab der Pedretscherkaser wirklich interessant und schön. Trotzdem ein Tourentipp, da man auf der Huberkaser (geöffnet in den Sommerferien) sehr nett bedient wird und sehr viele hausgemachte Spezialitäten zum Verzehr einladen.