Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Biketour Karlsbaderhütte (2261m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Lienzer Dolomiten

Dauer: 04:00h | Strecke: 37km | Höhenmeter: 1600hm | Max. Höhe: 2261m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Lienz - Tristach - Kreithof - Dolomitenhütte - Karlsbaderhütte - retour

Wegbeschreibung:
Die Mountainbiketour beginnt in Lienz (660m) und führt zunächst über den Radweg bis auf Höhe des Dölsacher Bahnhofes bzw. Golfhotel. Nun über die Brücke die Drau überqueren und rechts über den Schotterweg bis zur Kreuzung (670m) Richtung Tristacher See. Nun fährt man die Asphaltstraße stetig bergauf, am Tristacher See (821m) und Kreithof (1047m) vorbei, bis man die Dolomitenhütte (1616m) erreicht. Bis dorthin muss man einige recht steile Passagen überwinden. Nun recht flach über die Schotterstraße bis zur Insteinhütte (1681m). Ab dort wird die Schotterstraße wieder zunehmend steiler und aufgrund des losen Untergrundes schwieriger zu befahren. Am Marcher Stein (2074m) vorbei gelangt man schließlich zum Tourenziel Karlsbaderhütte (2261m). Die Abfahrt erfolgt zunächst über den bekannten Weg zurück über die Dolomitenhütte (1616m) und Kreithof (1047m) bis zur Weggabelung Richtung Tristacher See. Entlang des nördlichen Seeufers bis zum Parkhotel Tristacher See (821m) und anschließend über die Asphaltstraße abwärts zurück nach Lienz (660m).

Stützpunkte unterwegs:
Kreithof (1047m), Dolomitenhütte (1616m), Karlsbaderhütte (2261m)

Zusammenfassung:
Insgesamt eine sehr schwierige Tour! Bis zur Dolomitenhütte fährt man zwar alles auf Asphalt, aber der Weg ist oft recht steil und steigt stetig an. Daher hat man kaum eine Möglichkeit sich zu erholen. Ab der Dolomitenhütte geht der Weg in Schotter über und ist zunächst sehr flach. Ab der Insteinalm wird aber wieder alles von einem abverlangt. Der recht lose und ziemlich steile Weg erfordert eine sehr gute Kondition und viel Kraft in den Beinen. Dafür wird man mit einem prächtigen Panorama belohnt, da man sich nun im Herzen der Lienzer Dolomiten bewegt. Auf der Karlsbaderhütte kann man ein herrliches Bergpanorama genießen und auch der Laserzsee lädt zu einem Besuch ein.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Auffahrt - Blau = Abfahrt