Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Biketour Wodenalm (1804m)

Osttirol - Virgental - Venedigergruppe

Dauer: 03:00h | Strecke: 18km | Höhenmeter: 900hm | Max. Höhe: 1804m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Matrei in Osttirol - Zedlach - Wodenalm - Ghf Strumerhof - Matrei in Osttirol

Auffahrt:
Die Mountainbiketour startet in Matrei/OT bei der Tauernbrücke (939m). Nach der Brücke gleich rechts abbiegen und der Straße aufwärts bis Zedlach (1270m) folgen. Nach der Ortseinfahrt Zedlach gleich rechts abbiegen und der asphaltierten Straße bis zu einem Schranken folgen (1380m). Nun beginnt die Schotterstraße. Dieser folgt man nun immer der Beschilderung Wodenalm. Diese Straße ist recht gut zu befahren und eigentlich niemals wirklich steil. Die Wodenalm (1804m) erreicht, bietet sich einem ein herrliches Bergpanorama.

Abfahrt:
Für die Abfahrt gibt es nun mehrere Varianten: Die einfachste und auch für Anfänger bestens geeignete, ist, entlang des Aufstiegsweges abzufahren. Die hier beschriebene Variante ist nur erfahrenen Bikern vorbehalten. Denn zuerst folgt man dem Aufstiegsweg bis zum Sportplatz (1470m). Dort biegt man links in einen Singletrail ein. Dieser ist noch einigermaßen einfach und man gelangt zu einem Parkplatz (1440m), von wo man links Richtung Ghf Strumerhof (1445m) fährt. Kurz vor dem Ghf weist uns ein Wegweiser den Weg über den nun merklich schwierigeren Singletrail. Dieser Trail ist immer sehr schmal und relativ steil, aber trotzdem für den erfahrenen Biker recht gut befahrbar. Nur die letzten 100Hm muss man das Bike zumeist schieben. Am Ende des Singletrails gelangt man wieder auf die Asphaltstraße (1020m), über die man Anfangs Richtung Zedlach hoch gefahren ist. Über diese abwärts bis zum Ausgangspunkt dieser Tour.

Stützpunkte unterwegs:
Wodenalm (1804m), Ghf Strumerhof (1445m)

Zusammenfassung:
Insgesamt eine sehr schöne Biketour. Auch für den Anfänger geeignet, solange man die Abfahrt über den Aufstiegsweg wählt. Die hier beschriebene Variante der Abfahrt sollten nur wirklich erfahrene Biker und Singletrailliebhaber wählen. Von der Wodenalm aus kann man ein herrliches Bergpanorama genießen!

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Auffahrt - Blau = Abfahrt