Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Biketour Ochsnerhütte (1842m)

Oberkärnten - Drautal - Kreuzeckgruppe

Dauer: 03:00h | Strecke: 22km | Höhenmeter: 1200hm | Max. Höhe: 1842m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Simmerlach - Stresweg - Pölland - Ochsnerhütte - Irschen - Stresweg - Simmerlach

Auffahrt:
Die Mountainbiketour beginnt in Simmerlach (670m). Durch Simmerlach durch und über die Asphaltstraße weiter bis Stresweg (810m). In Stresweg biegt man bei der Ortseinfahrt gleich links ab und wenig später dann rechts Richtung Pölland. Durch Pölland (850m) durch und anschließend über die asphaltierte Straße über Leppen (1050m) bis zum Ednerhof (1160m). Dort beginnt die Schotterstraße. Diese ist in einem ausgezeichneten Zustand, bietet aber doch einige recht steile Passagen. Dieser Schotterstraße folgt man, an der Leppner Alm (1544m) vorbei, bis zum Ghf Bergheimat (1590m), der nicht mehr bewirtschaftet ist. 500 Meter später erreicht man einen Parkplatz (1650m), wo für die PKW die Auffahrt zu Ende ist. Nun wird der Weg etwas unruhiger und auch teilweise sehr steil. Vor allem die letzten 100Hm haben es in sich und man braucht ordentlich Kraft in den Beinen, um die steilen Passagen im Sattel überwinden zu können. Schlussendlich erreicht man die Ochsnerhütte (1840m).

Abfahrt:
Die Abfahrt führt zunächst bis zum Ednerhof (1160m) entlang des Aufstiegweges. Weniger geübter Biker fahren bis Irschen den Aufstiegsweg weiter. Jene die Singletrails mögen, biegen dort rechts ab und folgen einem recht steilen und schmalen Steig bis Leppen (1050m). Von dort führt die weitere Abfahrt ebenfalls über den Aufstiegsweg bis Irschen (800m). Von Irschen dann über Stresweg (810m) zurück zum Ausgangspunkt in Simmerlach (670m).

Stützpunkte unterwegs:
Ghf Bergheimat (1590m), Ochsnerhütte (1840m)

Zusammenfassung:
Insgesamt eine sehr nette Biketour, die auch für konditionsstarke Anfänger bestens geeignet ist. Der Aufstiegsweg ist durchwegs sehr gut befahrbar, wenn auch die letzten 100Hm sehr steil sind. Die recht gut besuchte Ochsnerhütte lädt zu einer Rast ein. Die lange Abfahrt entschädigt für die Strapazen und macht sehr viel Spass. Nur den hier beschriebenen Singletrail sollten weniger geübte Biker besser auslassen!

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Auffahrt - Blau = Abfahrt