Biketour Hochsteinhütte (2025m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Villgratner Berge

Dauer: 04:00h | Strecke: 32km | Höhenmeter: 1400hm | Max. Höhe: 2057m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Lienz - Leisach - Bannberg - Hochsteinhütte - Gipfel Hochstein - Lienz

Auffahrt:
Von Lienz (670m) über den Radweg bis Leisach (700m) und von dort ca. 900 Meter entlang der Bundestraße südwestwärts bis zur Abzweigung „Pustertaler Höhenstraße“. Dieser folgt man bergauf, teilweise recht steil, bis Bannberg (1262m). Dem Wegweiser Richtung Hochstein folgend, beginnt nun die oft recht steile, aber zumindest asphaltierte Mautstraße, die einem einiges abverlangt. Diese schlängelt sich in mehreren Kehren hoch, bis man schließlich den Parkplatz Hochstein (1980m) erreicht. Von dort folgt man einer Schotterstraße ca. 400 Meter Richtung Osten und gelangt somit zur Hochsteinhütte (2025m). Den höchsten Punkt dieser Mountainbiketour, den Gipfel Hochstein (2057m), erreicht man Richtung NW ca. 500 Meter über einen unbefestigten und recht steinigen Weg.

Abfahrt:
Zunächst über denselben Weg zurück zur Hochsteinhütte (2025m). Kurz vor der Hütte biegt man links ab und fährt zunächst ein sehr steiles und zunehmend steiniger werdendes Weglein bergab. Dieses mündet auf 1880m in eine Forststraße ein. Dieser folgen wir, durchwegs sehr gut beschildert, am Staubecken Moosalm (1060m) und später am Schloß Bruck (725m) vorbei, bergab Richtung Lienz (670m).

Hochsteinhütte (2025m)

Die Moutainbiketour auf die Hochsteinhütte ist technisch zwar recht einfach, aber die Strecke hat es in sich! Teilweise ist die Strecke sehr steil und so gut wie keine Flachpassage gibt Gelegenheit zur Erholung. Zudem ist die Strecke größtenteils sehr sonnenexponiert, was die Auffahrt an heißen Sommertagen zusätzlich erschwert. Lohn der Mühen ist allerdings ein herrliches Bergpanorama, das vor allem von den Lienzer Dolomiten dominiert wird. Für jeden konditionsstarken Biker eine lohnende Mountainbiketour!