Skitour Straßkopf Variante 2 (2401m)

Oberkärnten - Mölltal - Schobergruppe

Dauer: 04:00h | Strecke: 14km | Höhenmeter: 1050hm | Max. Höhe: 2401m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Iselsberg - Penzelberg

Ausgangspunkt:
Kirche St. Benedikt (1375m)

Aufstieg:
Die Skitour startet beim Parkplatz (1375m) der Kirche St. Benedikt am Penzelberg. Zuerst marschiert man ca. 300 Meter Richtung SW entlang eines Forstweges. Dort (1440m) verlässt man diesen Weg und marschiert in nordwestlicher Richtung, teilweise sehr steil, über den markierten Sommersteig zur Winkler Alm (1907m). Dabei überquert man öfters den Forstweg, über den später die Abfahrt erfolgt. An der Winkler Alm vorbei, kann man den Gipfelaufbau des Straßkopf (2401m) sehr gut einsehen. In direkter Linie Richtung Norden über mäßig steile Hänge immer dem Gipfel zu.

Abfahrt:
Zunächst ca. 100 Meter Richtung Norden. Dann direkt hinunter in den Straßboden. Allmählich dreht die Abfahrtsrichtung auf SO und man fährt an einem kleinen See (2022m) vorbei bis man den breiten Forstweg erreicht. Über diesen Richtung SW, teilweise mit Stockeinsatz, bis kurz vor die Winkler Alm (1907m). Nun muss man zu Fuß (oder nochmal die Felle auffellen) ca. 30 Hm hoch zur Winkler Alm, wenn man einen Radler bei sehr netter Bewirtung genießen möchte (ansonsten weiter dem Forstweg folgen). Nach kurzer Rast auf der Winkler Alm in östlicher Richtung über die freie Fläche ca. 50Hm abfahren. Nun über den Forstweg in vielen Kehren hinunter bis man auf die Straße gelangt. Dieser Richtung Süden bis zum Ausgangspunkt (1375m) folgen.

Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Insgesamt ist diese Skitour als sehr einfach zu bezeichnen und deshalb auch für Anfänger geeignet. Außerdem ist diese Skitour sehr lawinensicher und daher besonders an Wochenenden von zahlreichen Tourengehern frequentiert.