Biketour Roaneralm (1903m)

Osttirol - Debanttal - Schobergruppe

Dauer: 04:00h | Strecke: 39km | Höhenmeter: 1300hm | Max. Höhe: 1903m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Lienz - Nußdorf - Debanttal - Kreuzung auf 1331m - Geiersbichl - Roaneralm - Ghf Schöne Aussicht - Stronach - Dölsach - Lienz

Auffahrt:
Von Lienz (675m) Richtung SO bis zur Liebherrkreuzung. Dann durch die Ortschaft Nußdorf in das Debanttal hinein bis zur Alten Säge (1140m). Ab dort beginnt der Schotterweg, dem man bis zur Kreuzung auf der Seehöhe 1331m folgt. Nun rechts weiter über den Forstweg, der sehr gut befahrbar und auch niemals steil ist. Auf Höhe 1760m beginnt eine kurze Schiebepassage über einen Steig, bis man einen breiten Schotterweg erreicht. Diesem folgt man bergauf über die Almen von Geiersbichl, bis zu einer markanten Kreuzung (1880m). Dort geradeaus weiter Richtung Roaneralm (1903m), die man wenig später erreicht.

Abfahrt:
Der Rückweg erfolgt zunächst, wie beim Aufstieg, bis zu den Almen bei Geiersbichl. Nun weiterhin diesem Schotterweg folgen, bis man den Parkplatz beim Ghf Schöne Aussicht erreicht (1315m). Nun der asphaltierten Straße hinunter bis zur Landestraße folgen. Diese überquert man und fährt rechts über einen Schotterweg bis Stronach (1106m). Von dort fährt man über die asphaltierte Straße bergabwärts bis Dölsach (731m) und anschließend über den Radweg zurück nach Lienz (675m).

Roaneralm (1903m), Ghf Schöne Aussicht (1315m)

Insgesamt eine sehr schöne Biketour, die zudem technisch sehr einfach ist. Trotzdem sollte man über eine gute Kondition verfügen. Auf der Roaneralm kann man dann ein sehr schönes Panorama genießen. Auch die Abfahrt stellt keine technischen Schwierigkeiten dar und bietet ebenfalls sehr schöne Eindrücke. Diese Biketour ist somit auch für weniger geübte Biker sehr gut geeignet.