Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Biketour Thurntaler Gipfel (2408m)

Osttirol - Pustertal - Villgratner Berge

Dauer: 04:00h | Strecke: 25km | Höhenmeter: 1400hm | Max. Höhe: 2408m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Sillian - Stalpen - Gasthof Gadein - Thurntaler Gipfel - Gasthof Thurntaler Rast - Sillian

Auffahrt:
Die Mountainbiketour beginnt in Sillian (1080m). Zunächst folgt man der asphaltierten Straße über den Sillianberg hoch bis Stalpen (1530m). Von Beginn an ist diese Straße ziemlich steil und zudem auch recht sonnenexponiert. Stalpen erreicht, beginnt nun der sehr gut befahrbare und auch sanft ansteigende Schotterweg hoch, an der Mittelstation der Gondelbahn (1800m) vorbei, bis zum Gasthof Gadein (2095m). Dort befindet sich auch die Bergstation der Gondelbahn. Anschließend erfolgt eine kurze Abfahrt bis zu einer markanten Wegkreuzung (2060m), wo man links abbiegt. Nun beginnen die eigentlichen Schwierigkeiten dieser Tour. Denn der Schotterweg hoch bis zum Thurntaler Gipfel (2408m) weist einige sehr steile und stellenweise sehr steinige Passagen auf. Aber auch kurze Flachpassagen bieten ein wenig Erholung. Am Thurntaler Gipfel befindet sich auch die neu erbaute Bergstation.

Abfahrt:
Die Abfahrt führt zunächst über denselben Weg hinunter bis zur Wegkreuzung auf 2060m. Dort biegt man links ab und fährt auf dem Schotterweg bergab bis zum Gasthof Thurntaler Rast (1978m). Anschließend fährt man über die asphaltierte Straße abwärts bis auf eine Seehöhe von 1680m. Nun biegt man rechts in einen Waldweg ab. Dieser führt in südlicher Richtung abwärts, bis man erneut auf eine asphaltierte Straße gelangt (1440m). Nur ein kleiner Gegenanstieg ist bis dorthin zu überwinden. Der asphaltierten Straße folgt man bergab zurück bis zum Ausgangspunkt in Sillian.

Stützpunkte unterwegs:
Gasthof Gadein (2095m), Gasthof Thurntaler Rast (1978m)

Zusammenfassung:
Insgesamt eine sehr schöne Mountainbiketour im Pustertal. Oft hat man einen wunderschönen Ausblick auf das Pustertal und auf die umliegende Bergwelt. Spätestens am Thurntaler Gipfel kann man ein grandioses Bergpanorama genießen. Die Strecke ist aber auch stellenweise sehr fordernd! Besonders der Anstieg zwischen Gasthof Gadein und dem Thurntaler Gipfel weist einige sehr schwierige Passagen auf und nur exzellente Biker werden alles im Sattel fahren können. Ein Tourentipp für alle konditionsstarken Biker!

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Auffahrt - Blau = Abfahrt