Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Wandertour Wangenitzseehütte (2508m)

Osttirol, Oberkärnten - Debanttal - Schobergruppe

Dauer: 04:30h | Strecke: 11km | Höhenmeter: 900hm | Max. Höhe: 2508m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Von Lienz über Nußdorf durch das Debanttal bis zum großen Parkplatz in Seichenbrunn bei der Talstation der Materialseilbahn zur Wangenitzseehütte

Ausgangspunkt:
Parkplatz in Seichenbrunn (1673m)

Aufstieg:
Vom Parkplatz Seichenbrunn (1673m) ca. 1 Minute der Straße folgen, dann den Debantbach überqueren und rechts hinauf (Wegweiser). An der Schäferhütte (1730m) vorbei, dann durch lichten Fichtenwald über einen viel begangenen Wandersteig bis zu den Almböden des Gaimberger Feldes. Dort erreicht man auch die Gaimberger Halterhütte (2105m). Anschließend weiter über die Almböden bis zum sogenannten Zinkenweg, der von der Lienzer Hütte heraufzieht. Dort dem Wegweiser Richtung rechts folgen. Zunächst noch sanft ansteigend, wird der Wandersteig zunehmend steiler und führt in engen Serpentinen hoch bis zur Unteren Seescharte (2533m). Von dort hat man bereits einen wunderbaren Blick Richtung Wangenitzseehütte und Kreuzsee. Nun ein kurzes Stück absteigen und anschließend zwischen Kreuz- und Wangenitzsee in wenigen Minuten bis zur knapp über dem See gelegenen Wangenitzseehütte (2508m).

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Wangenitzseehütte (2508m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Mit der Wanderung auf die Wangenitzseehütte erwarten den Wanderer wunderbare landschaftliche Eindrücke und eine Seeenlandschaft die seinesgleichen sucht. Der Wangenitzsee mit dem Kreuzsee bieten eine grandiose Kulisse und betten die Wangenitzseehütte mit den Dreitausendern nördlich der Hütte wunderbar in das einst von Gletschern ausgeschürfte Becken ein. Der Schwierigkeitsgrad dieser Wanderung ist zudem als recht niedrig einzustufen, was diese Tour durchaus auch als familientauglich erscheinen lässt. Daher kann man diese Tour uneingeschränkt weiterempfehlen und wird das Wandererherz auf jeden Fall erfreuen.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte