Biketour Plone - Rabant (1450m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Kreuzeckgruppe

Dauer: 04:00h | Strecke: 50km | Höhenmeter: 1200hm | Max. Höhe: 1450m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Lienz - Lengberg - Nikolsdorf - Damer - Plone - Girstmairmoos - Kollnighof - Angerboden - Rabantalm - Nörsach - Nikolsdorf - Lienz

Wegbeschreibung:
Von Lienz (675m) über den Radweg bis zur Nikolsdorferbrücke und anschließend NO-wärts bis Lengberg (685m). Dort über die Landesstraße bis Nikolsdorf (675m). Dort beginnt der Anstieg Richtung Damer (1140m). Diese Straße ist asphaltiert und nur wenige steile Passagen sind zu überwinden. Gleich nach Damer (bzw Gladnighof) muss man einen Wegweiser beachten, der Richtung Plone hinweist. Denn dort beginnt der Singletrail, der zwar insgesamt unschwierig ist aber eine kurze Schiebepassage beinhaltet. Sobald man auf einen breiten Waldweg gelangt, fährt man links weiter Richtung Plone (1130m). Nach einem kurzen asphaltierten Stück abwärts, wieder sanft ansteigend einem Forstweg folgen, der Richtung Girstmairmoos (1420m) führt. Nach dem Girstmairmoos beginnt eine, zum Teil ziemlich steile, Abfahrt zum Kollnighof (1235m). Danach folgt der letzte Anstieg zum Angerboden, der aber nie steil ist und sich in einem sehr guten Zustand befindet. Am Angerboden (1450m) angekommen, hat man den höchsten Punkt dieser Tour erreicht. Ab dort beginnt die Abfahrt, an der Angerbodenhütte (1370m) vorbei, zur Rabantalm (1208m). Nach einem Radler kann man die weitere Abfahrt über den Forstweg Richtung Nörsach genießen. Dort beginnt die asphaltierte Straße bis Nikolsdorf (675m) und von dort SW-wärts zum Radweg. Über diesen wieder zurück nach Lienz (675m).

Rabantalm (1208m)

Insgesamt eine sehr schöne Biketour, die zudem recht abwechslungsreich ist. Man findet von asphaltierten Straßen, Wald- und Forstwegen bis hin zu einem kurzen Singletrail viele Fahrbahnbeschaffenheiten vor. Die Tour führt an vielen schönen Bauernhöfen sowie Almhütten vorbei und bietet oft einen herrlichen Ausblick auf den Lienzer Talboden bzw. auf die Lienzer Dolomiten. Die Strecke ist zwar insgesamt als leicht zu bezeichnen, trotzdem sollte man über genügend Kondition und Kraft in den Beinen verfügen!