Biketour Trattenbergrunde (1430m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Kreuzeckgruppe

Dauer: 03:00h | Strecke: 31km | Höhenmeter: 800hm | Max. Höhe: 1430m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Lienz - Gödnach - Görtschach - Greilalm - Trattenberg - Lindsberg - Lengberg - Lienz

Wegbeschreibung:
Von Lienz (675m) über den Radweg in SO-Richtung, am Bahnhof Dölsach vorbei, bis zur Ortschaft Gödnach (720m). Dort muss man die Bundesstraße queren. Nun durch Gödnach durch und weiter bis Görtschach (760m). Ab dort wird die Strecke ziemlich steil und auch der asphaltierte Weg endet bald. Stetig ansteigend, teilweise sogar richtig steil, fährt man über den, in sehr gutem Zustand befindlichen, Forstweg hoch zur Greilalm (1130m). Nachdem man diese erreicht hat, weiterhin dem Forstweg folgen. Bald erreicht man den Scheitelpunkt dieser Mountainbiketour auf der Seehöhe von 1430m. Dort verlässt man den Forstweg und fährt über einen ruppigen Waldweg abwärts bis zum Trattenberg (1310m). Nun weiterhin die meiste Zeit abwärts bis man die Ortschaft Lindsberg (1100m) erreicht. Nun geht der Schotterweg in einen asphaltierten über. Kurz nach Lindsberg gelangt man zu einer markanten Kreuzung (1060m), wo man dem Wegweiser, rechts in einen Waldweg abbiegend, Richtung Lengberg folgt. Bald erreicht man den Hof Trutschnig (820m), wo man wieder auf einen asphaltierten Weg gelangt. Über diesen abwärts bis zum Schloß Lengberg (660m). Von dort in SW- Richtung über Feldwege bis zur Lengberger Brücke (640m), wo man wieder auf den Radweg gelangt. Über diesen zurück bis Lienz (675m).

Keine

Insgesamt eine sehr schöne MTB-Tour im Lienzer Talboden. Vor allem der oft traumhafte Blick auf die Lienzer Dolomiten wird bestimmt in Erinnerung bleiben! Da der Schwierigkeitsgrad dieser Tour sehr niedrig ist, ist diese Tour auch für Anfänger bestens geeignet.