Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Geil (2494m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 03:15h | Strecke: 8.8km | Höhenmeter: 860hm | Max. Höhe: 2494m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Innervillgraten - Kalkstein

Ausgangspunkt:
Parkplatz in Kalkstein (1640m)

Aufstieg:
Vom Parkplatz (1640m) durch lichten Wald ein kurzes Stück nach Süden bis zu den ersten freien Flächen. Dem markanten Wegweiser (1680m) folgend, biegt man hier nach Norden in das Rosstal ein. Auf einem breiten Weg, links des Baches, ohne nennenswerten Höhengewinn, bis zur Lipperalm (1940m) und weiter bis zum Talschluss (2040m) unterhalb vom Kalksteiner Jöchl. Hier steigt man nun Richtung Nordwesten, über teils steile Geländestufen, bis zum Kalksteiner Jöchl (2330m) auf. Am Joch wendet man sich Richtung Nordosten und steigt über einen breiten Rücken bis zu einer Erhebung kurz vor dem Hauptgipfel auf. Über diese hinweg und über ein kurzes steiles Stück auf den kreuzlosen Gipfel (2494m).

Abfahrt:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Insgesamt eine sehr schöne Skitour in den Villgratner Bergen. Im Vergleich zur beliebten Skitour auf die Kreuzspitze (Alternative in diesem Gebiet), ist der Anstieg doch etwas anspruchsvoller! Aber wenn man die Spitzkehrentechnik beherrscht, sollte der Gipfel aufgrund der relativ geringen Höhenmeter doch einigermaßen leicht machbar sein. Besonders vom Talschluss bis zum Kalksteiner Jöchl muss man auf die Lawinensituation achten! Auf dem Gipfel wird man mit einer sehr schönen Rundumsicht auf die Sextener Dolomiten, die Villgratner Berge sowie mit einem Tiefblick in das Gsiesertal in Südtirol belohnt.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte