Skitour Gannekofel (2488m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 03:45h | Strecke: 11km | Höhenmeter: 1120hm | Max. Höhe: 2488m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Innervillgraten

Ausgangspunkt:
Klamperplatz in Innervillgraten (1375m)

Aufstieg:
Die Skitour startet am südöstlichen Ortsende von Innervillgraten, Ortsteil Klamperplatz (1375m). Zunächst führt der Aufstieg entlang des Tafinbaches entlang eines schmalen Weges bis unterhalb der Oberhoferalm. Bei der Bachgabelung (1530m) unterhalb der steilen Almwiesen geradeaus weiter und bald darauf rechts ein Stück talaus haltend bergauf, bis man in einen querende Forstweg einmündet. Diesem folgt man, an der Galleralm (1790m) vorbei, bis zur Graferalm (1880m). Nun weitet sich allmählich das Gelände und man marschiert westwärts über hügeliges, sanft ansteigendes Gelände, an einer markanten Almhütte (2325m) vorbei, hoch bis zum Gissertörl (2400m). Von dort in nordöstlicher Richtung entlang des Gipfelgrates hoch bis knapp unterhalb des Gipfels, wo man sich eine Skidepot einrichtet. Die letzten Meter bis zum Gannekofel (2488m) muss man in leichter Kletterei überwinden.

Abfahrt:
Zunächst bis zur markanten Almhütte (2325m) in Anlehnung zum Aufstieg. Von dort in Abfahrtsrichtung links haltend bis kurz vor die Graferalm (1880m), wo man wieder auf die Aufstiegsspur gelangt. Nun weiter, an der Galleralm (1790m) vorbei, dem Forstweg in nordöstlicher Richtung folgend, bis zum Hof Nolte (1470m). Von dort direkt über weite Hänge hinunter bis zum Ausgangspunkt (1375m).

Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Insgesamt eine sehr schöne und eher unbekannte Skitour in den Villgratner Bergen! Im Hochwinter erfolgt der Aufstieg überwiegend schattseitig und erst auf 2250m Seehöhe wärmen einen die ersten Sonnenstrahlen. Dafür ist der Aufstieg relativ sicher und ohne größere Schwierigkeiten zu bewältigen. Allerdings sollte man nach größeren Neuschneemengen besonderes im Bereich der Graferalm auf die Lawinensituation achten! Die kurze Kletterpassage vor dem Gipfel sollte ohne Probleme überwindbar sein. Vom Gipfel aus kann man ein sehr schönes Bergpanorama genießen.