Skitour Berger Kogel (2656m)

Osttirol - Virgental - Lasörlinggruppe

Dauer: 05:00h | Strecke: 10.7km | Höhenmeter: 1300hm | Max. Höhe: 2656m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - Matrei/OT - Virgen - Gries - Welzelach

Ausgangspunkt:
Marcherhöfe (1360m). Alternativ in Welzelach (200Hm mehr Aufstieg)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt bei den Parkplätzen im Bereich der Marcherhöfe (1360m). Zunächst folgt man dem Forstweg bis zur zweiten Kehre (1440m). Dort verlässt man diesen und steigt teilweise sehr steil über den Sommersteig hoch bis zur Marcher Alm (1740m) (alternativ dem Forstweg bis zur Marcher Alm folgen, da dieser bedeutend gemütlicher zu begehen ist). Nun in südlicher Richtung entlang eines breiten Kammrückens durch lichten Wald hoch bis auf den Bläß (2225m). Von hier westwärts leicht ansteigend in eine große Mulde, dann leicht rechts haltend durch eine kleinere Scharte, bei einer kleinen Almhütte (2390m) vorbei, bis zum Gipfelhang. Über diesen auf den Südostgrat und weiter bis zum Gipfel.

Abfahrt:
Vom Gipfel zunächst Richtung Süden in eine große Mulde. Dann Richtung Osten durch Mulden in einen großen Kessel. Von hier durch bewaldetes Gebiet (Vorsicht einige Stacheldrahtzäune!) in nordöstlicher Richtung etwas beschwerlich bis zu Marcher Alm. Nun in Anlehnung zum Aufstieg durch Waldlichtungen zum Forstweg und über diesen zurück bis zum Ausgangspunkt.

Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Bereits bei der Fahrt in das Virgental sticht der Gipfel des Berger Kogels ins Auge und lädt zur Besteigung ein. Diese Tour bietet viele schöne Blickfänge und vor allem die Aussicht vom Gipfel auf das Virgental und auf die rundumliegende Bergwelt ist beeindruckend. Da man doch eine ordentliche Höhendifferenz überwinden muss, sollte man über die nötige Kondition verfügen! Technisch schwierig sind der Aufstieg über den Sommersteig und bei der Abfahrt die Fahrt durch das bewaldete Gebiet bis zur Marcher Alm. Ideal ist diese Tour bei Pulverschnee, aber nicht nach größeren Neuschneemengen! Insgesamt eine absolut lohnende Skitour für alle geübten Skitourengeher.