Skitour Brunnerkogel (2607m)

Osttirol - Kalser Tal - Granatspitzgruppe

Dauer: 04:15h | Strecke: 8.8km | Höhenmeter: 1100hm | Max. Höhe: 2607m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - Kals am Großglockner

Ausgangspunkt:
Parkplatz Taurerwirt (1490m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt am Parkplatz Taurerwirt (1490m) und führt zunächst ca. 200 Meter entlang einer Langlaufloipe. Anschließend folgt man einem Wegweiser Richtung "Hohes Tor" und steigt über den, teilweise etwas steileren, Sommersteig westwärts Richtung Pahlalm (2140m) hoch. An dieser marschiert man links vorbei und erreicht über mäßig steile Hänge die Kerer-Hochalm (2250m). Bei der Alm vorbei weiter über die weitläufigen Hänge direkt hoch bis zum Hochtor (2477m) (auch "Hohes Tor" bezeichnet). Nun ca. 60 Höhenmeter in nordwestlicher Richtung weiter auf eine Kuppe (2540m) und anschließend über den steil abfallenden Gipfelgrat auf den Brunnerkogel (2607m).

Abfahrt:
Zunächst bis zur Kerer-Hochalm (2250m) in Anlehnung zum Aufstieg. Nun direkt in östlicher Richtung über die weiten Hänge bis zur Kereralm (1843m). Von der Alm in direkter Linie durch bewaldetes Gebiet, links eines schroffen Bachgrabens, hinunter bis man einen Forstweg erreicht. Über diesen bis zur Langlaufloipe und anschließend flach zurück bis zum Ausgangspunkt.

Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Der Brunnerkogel ist eine sehr lohnende Skitour im Kalsertal, abseits der bekannten Gipfel der Glockner- und Schobergruppe. Dabei hat man immer einen herrlichen Blick auf die genannten Berggruppen. Vor allem ab der Kerer-Hochalm beginnt der Großglockner das Panorama zu dominieren. Auch vom Gipfel aus kann man einen wunderbaren Rundumblick genießen!
Wichtiger Hinweis: der Gipfel des Brunnerkogels ist nur bei sehr sicheren Verhältnissen erreichbar und sollte nur von absolut trittsicheren und schwindelfreien Skitourengehern bestiegen werden. Grundsätzlich wird die Tour bereits auf der Kuppe (2540m) kurz vor dem Gipfel beendet. Daher wird diese Skitour auch als "Hochtor" bzw. "Hohes Tor" bezeichnet. Erwähnenswert ist auch, dass die Abfahrt ab der Kereralm durch das bewaldete Gebiet recht beschwerlich ist und gutes skifahrerisches Können voraussetzt! Eine alternative Abfahrtsmöglichkeit wäre südlich oberhalb der Kereralm über einen Weg zu einer Skiabfahrt, über die man dann Richtung Tauerer abfahren kann. Ca. 200 Meter oberhalb der Liftstation gelangt man dann über die Langlaufloipe zurück zum Taurerwirt.