Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Wiesbauerspitze (2768m)

Osttirol - Virgental - Venedigergruppe

Dauer: 07:30h | Strecke: 19.2km | Höhenmeter: 1400hm | Max. Höhe: 2768m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - Matrei i.O - Virgen - Prägraten - Ströden

Ausgangspunkt:
Parkplatz in Ströden (1403m). Gebührenpflichtig!

Aufstieg:
Die Bergtour beginnt am Parkplatz in Ströden (1403m) und führt zunächst in angenehmer Steigung über eine breite Schotterstraße bis zur Islitzer Alm (1509m). Nun weiterhin taleinwärts an den Umbalfällen vorbei, teilweise recht steil, über einen Weg bis ca. 100 Meter vor den Reggenbach. Dort befindet sich ein markanter Wegweiser (1940m), dem man Richtung "Wiesbauerspitze" folgt. Nun anfangs recht steil nordwärts über einen Steig hoch bis in den Bereich unterhalb der Ogasilspitze. Dort wird der Steig nun etwas flacher und auch das Tourenziel kann man bald gut einsehen. Nun marschiert man über die Wiesenhänge ostwärts, später den Zopatbach querend und an der gleichnamigen Hütte (nicht bewirtschaftet) vorbei, bis man über das letzte Stück zum Gipfel (2768m) noch einmal ein wenig Kraft benötigt.

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Islitzer Alm (1509m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Schon bei der Fahrt in das Virgental sticht der grasbewachsene Gipfel der Wiesbauerspitze in das Auge. Lange führte dieser Berg ein Schattendasein, ehe die Umbenennung des einstigen Mullwitzkogels in Wiesbauerspitze im Jahre 2007 für großes mediales Interesse sorgte. Noch heute sorgt die Namensgebung nach dem Wursthersteller Wiesbauer für sehr kontroversielle Diskussionen und trägt dem Gipfel auch die scherzhafte Namengebung "Wurstberg" ein. Nichtsdestotrotz ist die Wiesbauerspitze ein wunderschöner Aussichtsberg und zudem recht einfach zu besteigen. Denn neben dem erst kürzlich (am 15.07.2013) errichtetem Gipfelkreuz wurde auch ein neuer Steig angelegt, der durchwegs sehr gut begehbar ist. Vom Gipfel aus hat man einen Logenplatz mit herrlichem Blick auf den Großvenediger, auf die Lasörlinggruppe und in das Virgental. Selbst der doch recht lange Anstieg ist sehr kurzweilig, da von Beginn an viele schöne landschaftlich Blickfänge auf einen warten. Besonders erwähnenswert sind natürlich die Umbalfälle, die ein sehr schönes Fotomotiv abgeben. Insgesamt eine wunderschöne und lohnenswerte Bergtour im hintersten Virgental, die jedem viel Freude bereiten wird.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte