Biketour 5-Hütten-Tour (2316m)

Osttirol - Virgental - Venedigergruppe

Dauer: 05:30h | Strecke: 42km | Höhenmeter: 1950hm | Max. Höhe: 2316m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Matrei/OT - Zedlach - Virgen - Mellitz - Obermauern - Gottschaunalm - kleine Nilalm - Stuhleralm - Nilljochhütte - Bodenalm - Bobojach - Virgen - Matrei/OT

Auffahrt:
Die Tour beginnt bei der Tauernbrücke (939m) in Matrei/OT Richtung Virgen. Nach der Brücke gleich rechts abbiegen und der Asphaltstraße bis Zedlach folgen. Danach links einem Schotterweg zunächst abwärts bis Bach folgen und anschließend weiter bis Virgen. Am Ortsanfang von Virgen fährt man nun bis Mellitz (1295m) einen teilweise sehr steilen Weg hoch. Weiter über Wiesenwege und mehrere Wegsperren überwindend bis Obermauern (1303m). Nun wieder über eine asphaltierte Straße hoch bis Marin (1385m), von wo dann der Schotterweg Richtung Gotschaunalm führt. Dieser Weg ist in einem sehr guten Zustand und bis auf wenige Ausnahmen nie wirklich steil. Auf der Gotschaunalm (1943m) kann man dann bei einem Radler die erste Rast einlegen. Dann führt uns eine Singletrail Richtung kleine Nilalm (1950m). Dieser Trail ist recht gut befahrbar, trotzdem sollte man stets aufmerksam sein. Nun beginnt erneut ein Schotterweg. Über diesen bis zur Schmiedleralm. An dieser vorbei und den extrem steilen Weg (oft über 20%) hoch zur Stuhleralm (2325m). Nun denselben Weg abwärts bis zur Schmiedleralm, wo man ebenfalls einkehren kann. Ansonsten weiter abwärts bis zur nahe gelegenen Nilljochhütte (1975m), wo man ausgezeichnet essen kann und einen wunderschönen Blick auf Prägraten hat. Nach einer erneuten Rast nun wieder über einen Singletrail westwärts Richtung Bodenalm. Dieser Trail ist größtenteils befahrbar, trotzdem ist die ein oder andere Schiebe- bzw. Tragepassage zu überwinden. Später gelangt man wieder auf einen Schotterweg, der hoch zur Bodenalm (1948m) führt. Nun hat man schlussendlich die letzte Hütte dieser Tour erreicht und kann sich nochmals stärken.

Abfahrt:
Von der Bodenalm (1948m) zunächst denselben Weg abwärts und gerade aus weiter bis der Asphaltweg beginnt. Über diesen bis zur Mautstelle bei Wallhorn (1345m). Dort biegt man links Richtung Bobojach (1269m) ab. Danach über die Landesstraße bis Virgen (1194m) und weiter bis Matrei/OT (939m).

Gottschaunalm (1943m), Nilljochhütte (1975m), Bodenalm (1948m)

Eine sehr schöne Biketour auf der Sonnseite des Virgentals. Alle Hütten sind bewirtschaftet und überall kann man sich von köstlichen Spezialitäten verwöhnen lassen. Der Alkohol sollte aber eher gemieden werden, da die zu befahrenen Singletrails dieser Tour hohe Konzentration erfordern! Diese Tour sollten erfahrenere Biker in Angriff nehmen. Außerdem sollte man auf jeden Fall auf die vielen Wanderer Rücksicht nehmen. Diese haben natürlich vor allem auf den Singletrails immer Vorrang!