Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Hochtour Weißspitze (3300m)

Osttirol - Virgental - Venedigergruppe

Dauer: 09:00h | Strecke: 20km | Höhenmeter: 1700hm | Max. Höhe: 3300m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - Matrei/OT - Virgen - Wallhorn (Gemeinde Prägraten) - wenige Meter nach der Ortstafel rechts auf schmaler asphaltierter Bergstraße aufwärts zum Parkplatz Bodenalm (gebührenpflichtig, 5€)

Ausgangspunkt:
Parkplatz Bodenalm (1680m)

Aufstieg:
Vom Parkplatz Bodenalm (1680m) marschiert man zunächst entlang einer Schotterstraße bis zu einem Weidegatter. Dort weist uns ein Wegweiser den weiteren Aufstieg Richtung Bodenalm, welche man rechts über den Abkürzungsweg durch lichten Wald erreicht. Von der Bodenalm (1948m) folgen wir der Beschilderung "Eisseehütte" in das Timmeltal. Zunächst in nördlicher Richtung immer entlang der rechten Talseite bis zur Wallhorner Hütte (auch Ochsnerhütte genannt) (2133m). Dort überquert man den Timmelbach und marschiert nun entlang der linken Talseite bis zum Talschluss. Von dort über gestuftes Gelände aufwärts bis zur bereits sichtbaren Eisseehütte (2521m). Von dort westwärts, in einem weiten Rechtsbogen um eine Geländekuppe herum, und anschließend wieder nordwärts in ein weites Becken mit einem verlandeten See. Von dort kann man das erste Mal das Tourenziel Weißspitze sehen. Nun folgt man dem Wegweiser "Eissee" und wechselt wenig später wieder auf die linke Talseite. Unter den Gastacherwänden führt ein Steig aufwärts in ein weites welliges Hochtal. Dort marschiert man zunächst wenige Meter abwärts zu einem kleinen See, dann rechts aufwärts auf eine breite Geländeschulter und am breiten Rücken direkt auf den markanten Gipfel der Weißspitze zu. Nun erneut wenige Meter abwärts und anschließend über Schutt und Blockwerk hoch auf das Wallhorntörl (3045m). Dort hat man das erste Mal einen beeindruckenden Blick auf das Venedigermassiv. Jetzt marschiert man ostwärts zunächst flach, dann wieder ansteigend hoch in das weite Becken des Garaneberkees (3140m). Dort quert man ein kurzes Schneefeld und steigt am Schluss über den verblockten Gipfelgrat hoch zum Gipfel der Weißspitze (3300m).

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Eisseehütte (2521m)

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke, ggf. Steigeisen

Zusammenfassung:
Die Weißspitze gehört zu den schönsten Bergtouren im Virgental und besticht neben der grandiosen Landschaft mit einer gewaltigen Aussicht. Denn vom Gipfel hat man quasi einen Logenplatz mit Blick auf das Venedigermassiv mit dem Großvenediger, welches greifbar nahe scheint. Das Bergpanorama bietet zudem einen schönen Blick auf die bekannten Gipfel wie Großglockner, Hochgall, Hoher Eichham sowie auf die Schobergruppe, die Hohen Tauern und die Lienzer und Südtiroler Dolomiten. Die Weißspitze ist bei guten Bedingungen ein recht einfach zu besteigender 3000er. Selbst der verblockte Gipfelgrat ist bei entsprechender Trittsicherheit für den geübten Berggeher ohne Probleme bewältigbar. Jedoch kann der Aufstieg bei Schnee oder eisigen Bedingungen ab dem Wallhorntörl extrem schwierig sein! Für den konditionsstarken Berggeher (îmmerhin 1700 Höhenmeter, 20 Kilometer Wegstrecke!) stellt diese Bergtour sicher ein unvergessliches Erlebnis dar.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte