Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Kreuzeck (2701m)

Oberkärnten - Mölltal - Kreuzeckgruppe

Dauer: 07:30h | Strecke: 14.6km | Höhenmeter: 1200hm | Max. Höhe: 2701m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Iselsberg - Winklern - Stall - über den asphaltierten Weg ca. 7,5 Kilometer in das Wöllatal bis zum Parkplatz kurz vor dem Speicher Wölla

Ausgangspunkt:
Parkplatz kurz vor Speicher Wölla (1500m)

Aufstieg:
Die Bergtour beginnt auf einem Parkplatz (1500m) kurz vor dem Speicher Wölla (1530m), welchen man wenig später über den asphaltierten Weg erreicht. Dort folgt man dem Wegweiser "Feldsee/Kreuzeck" und gelangt über einen alten Almweg aufwärts zu den Oberen Gößnitzer Hütten (1684m). Nun etwas flacher und später wieder etwas steiler in Serpentinen über eine zweite Geländestufe hoch in einen weiten Kessel, wo sich die wunderschön gelegenen Almen der Staller Wölla (2033m) befinden. Auch das Tourenziel Kreuzeck hat man von dort das erste Mal im Blickfeld. Von der Staller Wölla marschiert man nun ostwärts, überquert einen kleinen Bach und folgt einem markierten Steig über sanft ansteigende Geländestufen hoch in einen Kessel mit unzähligen Bergseen, wobei der Feldsee (2273m) der größte von allen ist. Weiterhin den Wegmarkierungen folgend, steigt man am Schluss etwas steiler hoch zum Glenktörl (2457m), von wo man den Gipfelgrat zum Kreuzeck sehr gut einsehen kann. Über diesen zwar etwas steil, aber ohne schwierige Passagen, hoch zum Gipfel des Kreuzecks (2701m).

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Das Kreuzeck ist zwar nicht der höchste Gipfel der gleichnamigen Gebirgsgruppe, besticht aber durch einen wunderschönen Zustieg und mit einem sehr schönen Bergpanorama. Allein die Almen der Staller Wölla sowie die unzähligen Bergseen machen diese Bergtour zu einem Erlebnis. Vom Gipfel hat man nicht nur einen sehr schönen Blick auf viele Gipfel der Kreuzeckgruppe sondern auch auf den Großglockner, die Hochalmspitze, den Striedenkopf und andere mehr. Das Kreuzeck ist sehr einfach zu besteigen und man muss keinerlei schwierige Passagen überwinden. Allerdings sollte man die Marschstrecke von insgesamt mehr als 14 Kilometern nicht unterschätzen. Diese Bergtour ist für Jung und Alt bestens geeignet und wird jedem aufgrund der vielen schönen Blickfänge und landschaftlichen Eindrücke lange in Erinnerung bleiben!

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte