Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Bergtour Regenstein (2891m)

Osttirol - Villgratental - Villgratner Berge

Dauer: 06:30h | Strecke: 10.2km | Höhenmeter: 1250hm | Max. Höhe: 2891m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Heinfels - Außervillgraten - Winkeltal

Ausgangspunkt:
Parkplatz bei Brunnalm (1623m)

Aufstieg:
Die Bergtour beginnt bei der Brunnalm (1623m), wo es Parkmöglichkeiten gibt. Zunächst folgt man dem Wegweiser "Regenstein über Arnalm" und führt uns ein markierter Steig, der besonders am Anfang sehr steil ist (!), hoch zur Unterarnalm (1800m). Nun ostwärts bedeutend angenehmer, weiterhin dem Steig folgend, bis zur Oberarnalm (1950m). Hier nordostwärts bis zur Waldgrenze und anschließend über Almwiesen hoch bis zu einem Wegweiser auf ca. 2420m. Dort dreht die Aufstiegsrichtung kurz auf West und nach ca. 300 Metern wieder auf Nord. Wenig später erreicht man den Kleinen Regenstein (2540m). Nun wird das Gelände etwas steiniger und man marschiert über den markierten Steig auf den Bergfuß des Regensteins zu. Hier wird es nun noch mal deutlich steiler und man erreicht über Schutt und teilweise Blockwerk etwas mühevoll den Gipfelgrat. Über diesen unschwierig hoch zum Gipfelkreuz Regenstein (2891m).

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Der Regenstein ist ein bekannter Berg in den Villgratner Bergen und bietet dem Berggeher viele schöne landschaftliche Eindrücke. Besonders der Ausblick vom Gipfel ist wunderschön und bietet Sicht auf die bekannten Gipfel wie Großglockner, Großvenediger, Hochschober und viele andere mehr. Auch hat man einen sehr schönen Überblick auf die Villgratner Berge. Die Bergtour ist zudem technisch recht einfach und es sind keinerlei schwierige Passagen zu überwinden. Nur der Steig am Beginn der Tour sowie die letzten ca. 150 Höhenmeter sind sehr steil und somit etwas mühevoll zu gehen. Die gesamte Tour ist vorbildlich markiert und sollte so auch die Orientierung recht einfach fallen. Diese Bergtour scheint für Jung und Alt geeignet und wird jedem sicherlich viel Freude bereiten!

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte