Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Wandertour Östlicher Sattelkopf (2651m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Schobergruppe

Dauer: 04:30h | Strecke: 11km | Höhenmeter: 850hm | Max. Höhe: 2697m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Von Lienz bis Oberdrum und anschließend über die bemautete Asphaltstraße (7€) bis kurz vor das Skizentrum Zettersfeld.

Ausgangspunkt:
Parkplatz (1880m) in der Nähe der Rottmannalm

Aufstieg:
Zunächst in westlicher Richtung über die Schotterstraße bis zur Rottmannalm (1900m). Dort beginnt der markierte Steig (9a), der in nördlicher Richtung über Almböden, westlich am Speichersee (2100m) vorbei, bis unterhalb des Gipfels Goiselemandl (2370m) führt. Dort dreht die weitere Aufstiegsrichtung auf NW und führt entlang der sogenannten Neualplschneid über einen schmalen Steig bis zu den Neualplseen (2460m). Nun nordwärts, östlich an den Neualplseen vorbei, auf den schwach ausgeprägten Rücken zu, und über diesen in einigen Kehren hoch bis zum Gipfelgrat. Die letzten Meter marschiert man recht flach, kurz vor dem Gipfel noch eine drahtseilgesicherte Stelle (A) überwindend, bis zum Gipfelkreuz des Östlichen Sattelkopfs (2651m).

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Bergwanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Teleskop-/Wanderstöcke

Zusammenfassung:
Der Östliche Sattelkopf ist im Vergleich zur benachbarten Schleinitz ein eher selten bestiegener Gipfel. Dabei bietet diese Bergtour mindestens genau so viele tolle landschaftliche Eindrücke. Denn nicht nur die wunderschön gelegenen Neualplseen lassen das Bergsteigerherz höher schlagen, auch der Gipfel bietet eine wunderbare Aussicht auf die Lienzer Dolomiten, die Kreuzeckgruppe und die Schobergruppe. Zudem ist der Östliche Sattelkopf recht einfach zu besteigen und selbst die drahtseilversicherte Passage kurz vor dem Gipfel sollte niemanden Probleme bereiten. Insgesamt kann man diese Tour Jung und Alt absolut empfehlen und wird jedem sicherlich viel Freude bereiten!

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte