Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Golzentipp (2317m)

Osttirol - Tiroler Gailtal - Gailtaler Alpen

Dauer: 03:00h | Strecke: 10.1km | Höhenmeter: 870hm | Max. Höhe: 2317m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Tassenbach - Kartitsch - Obertilliach

Ausgangspunkt:
Parkplatz beim Schlepplift (1452m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt am geräumigen Parkplatz (1452m) beim Schlepplift des Skigebiets Golzentipp/Obertilliach. Zunächst marschiert man entlang der Skipiste nordwärts bis auf Höhe der Bergstation des Schleppliftes (1530m). Dort weist uns der Wegweiser "Golzentipp über Gripp" die weitere Marschrichtung. Zunächst quert man ein kleines Bächlein und marschiert ca. 800 Meter westwärts entlang eines breiten Weges bis zur ersten großen Waldlichtung (1600m). Nun verlässt man den Weg und marschiert nordwärts bis man auf den markierten Sommersteig stößt. Diesem folgt man nun, teilweise auch recht steil, an mehreren Heuschupfen vorbei, hoch bis zum Gripp (1951m). Dort lichtet sich der Wald und man marschiert im freien Gelände an der sogenannten Bukelin (2049m) vorbei, über mäßig steile Hänge bis man das Gipfelkreuz des Golzentipp erblickt. Nun recht flach die letzten Meter bis zum Gipfel des Golzentipp (2317m).

Abfahrt:
Vom Gipfel Golzentipp (2317m) quert man Richtung Osten zum Skigebiet Obertilliach (2220m). Dabei muss man auch ein paar kurze Gegenanstiege überwinden. Nun über die Skipiste, an der Connyalm (2070m) vorbei, zurück zum Ausgangspunkt dieser Skitour (1452m).

Stützpunkte unterwegs:
Connyalm (2070m)

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Der Golzentipp liegt in den Gailtaler Alpen und ist ein sehr beliebtes Tourenziel für viele Skitourengeher. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich die Schwierigkeiten in Grenzen halten und die Aufstiegsroute recht sicher ist. Aufgrund der moderaten Anzahl von Höhenmetern eignet sich diese Skitour auch ideal als Einstiegstour in den Tourenwinter. Vom Gipfel hat man einen wunderschönen Rundumblick und selbst das Gipfelkreuz weiß aufgrund seiner Dimension zu beeindrucken.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt