Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Hochgränten (2410m)

Osttirol - Tiroler Gailtal - Karnische Alpen

Dauer: 03:45h | Strecke: 13.2km | Höhenmeter: 1050hm | Max. Höhe: 2410m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Tassenbach - Hollbruck

Ausgangspunkt:
Kirche in Hollbruck (1360m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt im Bereich der Kirche in Hollbruck (1360m). Zunächst marschiert man entlang eines breiten Weges südwärts durch das Hollbrucker Tal, immer den Wegweisern Richtung "Hochgränten" folgend. Auf Seehöhe 1520m verlässt man den Weg und marschiert auf der linken Bachseite Richtung Ochsenboden (1915m). Diesen erreicht man ohne größere Schwierigkeiten, wobei man aber doch die ein oder andere etwas steilere Passage überwinden muss. Nun zunächst flach über den Ochsenboden bis sich das Gelände wieder ansteilt. Hier dreht die Aufstiegsrichtung von Süd auf West und man steigt über mäßig steile Hänge bis auf eine Seehöhe von 2300m. Von dort erblickt man von weitem ein Holzkreuz, auf welches man, nun wieder südwärts, zumarschiert. An einer kleinen Hütte, dem sogenannten "Unterstand Hochgränten" (2350m), vorbei, erreicht man schließlich das Tourenziel Hochgränten (2410m).

Abfahrt:
Zunächst bis zum Ochsenboden in Anlehnung zum Aufstieg. Nun in Abfahrtsrichtung links (!) haltend (1990m) und über einen breiten Weg abwärts, bis man erneut auf die Aufstiegsspur stößt (1510m). Über diese zurück zum Ausgangspunkt in Hollbruck (1360m).

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Das Gebiet Hochgränten ist ein sehr geschichtsträchtiges, da sich dort der Militärfriedhof Hochgränten befindet, der die Gräber von vier am 6. September 1915 am Grenzkamm zwischen Höchgräten-Joch und Hollbrucker Spitze gefallenen Standschützen beherbergt. Dieses Tourenziel ist im Vergleich zur nahe gelegenen Hollbrucker Spitze und der Demut ein eher weniger begangenes, ist aber durchaus lohnend. Der Zustieg durch das Hollbrucker Tal ist recht angenehm. Erst der Anstieg zum Ochsenboden erfordert eine gute Technik und die ein oder andere steilere Passage muss überwunden werden. Danach halten sich die Schwierigkeiten wieder in Grenzen. Für Anfänger scheint diese Tour trotzdem etwas zu schwierig, aber der geübte Tourengeher sollte auf seine Kosten kommen.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt