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Skitour Östlicher Sattelkopf (2651m)

Osttirol - Lienzer Talboden - Schobergruppe

Dauer: 03:15h | Strecke: 9.9km | Höhenmeter: 850hm | Max. Höhe: 2651m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Oberdrum - Prappernitze - Bergstraße Richtung Zettersfeld

Ausgangspunkt:
Parkplatz bei der Rottmannalm (1870m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt am Parkplatz bei der Rottmannalm (1870m), welche man wenige Minuten später erreicht. An dieser vorbei und über den Sommersteig (Markierungen) Richtung Norden, über die weiten Flächen des Lackenboden, bis zur Einschartung (2280m) zwischen Schoberköpfl und Goiselemandl. Von der Einschartung weiter nordseitig unterhalb des Gipfels Goiselemandl vorbei. Hier muss man auch einen kurzen Abstieg (ca. 30Hm) überwinden. Anschließend marschiert man NW-wärts über sanft ansteigendes Gelände bis in den Bereich der Neualplseen (2510m). Östlich an diesen vorbei und über den letzten, etwas steileren Hang hoch in eine Einsattelung (2641m). Jetzt nur noch wenige Meter über den Gipfelgrat ostwärts bis zum großen Gipfelkreuz des östlichen Sattelkopfs (2651m).

Abfahrt:
Wie Aufstieg. Im untersten Bereich teilweise über die Skipiste und in direkter Linie zurück zum Ausgangspunkt.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Der Gipfel des östlichen Sattelkopfs wird neben der Schleinitz viel bestiegen, da er recht einfach zu erreichen und kaum lawinengefährdet ist. Zudem bietet diese Tour spätestens ab dem Goiselemandl viele schöne landschaftliche Eindrücke und auch das Bergpanorama vom Gipfel aus kann sich sehen lassen. Neben den Lienzer Dolomiten, der Kreuzeckgruppe und der Schobergruppe kann man viele bekannte Gipfel, wie den Großglockner, den Hochschober und das Petzeck betrachten. Zu den Schwierigkeiten sei erwähnt, dass der kurze Abstieg beim Goiselemandl etwas ausgesetzt ist und Konzentration erfordert. Diesen Abstieg muss man bei der Abfahrt nochmals im Aufstieg bewältigen, was nochmals recht beschwerlich sein kann. Ansonsten ist diese Skitour skitechnisch recht einfach.

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Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt