Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Gasser Horn (2612m)

Osttirol - Defereggental - Lasörlinggruppe

Dauer: 02:30h | Strecke: 6.2km | Höhenmeter: 900hm | Max. Höhe: 2612m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Huben - St. Jakob/Def - Tögisch

Ausgangspunkt:
Bauernhof in Tögisch (1707m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt beim letzten Bauernhof in der Ortschaft Tögisch (1707m), wo es eine sehr eingeschränkte Parkmöglichkeit gibt (max. 3-4 Autos). Von Beginn an folgt man den Wegweisern Richtung "Gasser Horn" und marschiert entlang des Sommersteiges, teilweise sehr steil, durch bewaldetes Gebiet. Sobald man die erste große Waldlichtung (2000m) erreicht, verlässt man den Sommersteig und marschiert Richtung Norden, später Richtung NO, über relativ steiles Gelände bis zur Waldgrenze (2130m). Ab hier geht es über mäßig steile Kuppen und Mulden das Gelände ausnutzend immer direkt auf das gut sichtbare Tourenziel zu. Abschließend muss noch der Gipfelgrat etwas mühevoll in ein paar Spitzkehren überwunden werden, ehe man den Gipfel Gasser Horn (2612m) erreicht.

Abfahrt:
Variante 1: wie Aufstieg.
Variante 2: Vom Gipfel entlang des Aufstieges bis zur großen Lichtung auf 2000m. Nun durch den Wald südwestwärts bis auf eine Höhe von 1890m. Nun muss man Richtung Norden steile Felsabbrüche (!) umfahren und gelangt schließlich auf einen Forstweg. Über diesen zunächst ca. 200 Meter leicht ansteigend hoch, dann abwärts bis auf Höhe des bekannten Wegweisers auf 1780m. Von dort entlang des Aufstieges abwärts bis zum Ausgangspunkt (1707m).

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Das Gasser Horn liegt auf der Sonnenseite des Defereggentales und bietet dem geübten Skitourengeher neben einem wunderbaren Bergpanorama auch herrliche Abfahrtshänge im oberen Bereich. Da diese Skitour noch nicht so überlaufen ist, wie einige andere, ist man sehr oft alleine unterwegs und kann die Einsamkeit genießen. Vom Gipfel hat man einen wunderbaren Rundumblick auf die Osttiroler Bergwelt. Zu den Schwierigkeiten sei erwähnt, dass bereits der Aufstieg entlang des Sommersteiges bis zur Waldgrenze teilweise sehr steil und somit recht mühevoll zu begehen ist. Auch die Abfahrt setzt durch das bewaldete Gebiet sehr gutes skifahrerisches Können voraus. Bei der von uns gewählten Variante muss man unbedingt auf die steilen Felsabbrüche auf Höhe 1890m achten, die man nordwärts umfährt! Insgesamt also eine eher anspruchsvolle Skitour, die für weniger geübte Tourengeher sicherlich zu schwierig ist.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt