Biketour Zwickenbergrunde (1510m)

Osttirol, Oberkärnten - Drautal - Kreuzeckgruppe

Dauer: 04:00h | Strecke: 52km | Höhenmeter: 1000hm | Max. Höhe: 1510m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Lienz - Bhf Nikolsdorf - Oberdrauburg - Sittnitz - Vorderdorf (Zwickenberg) - Vorderberg - Mooswiesen - Ghf Glader - Rabantalm - Nikolsdorf - Lienz

Wegbeschreibung:
Von Lienz über den Radweg Richtung Bhf Nikolsdorf. Von dort über den Schotterweg an der "Haiderbrücke" vorbei bis Oberdrauburg (620m). Nun folgt die schwierigste Passage dieser Tour. Denn die Straße von Oberdrauburg Richtung Zwickenberg ist zum Teil bis zu 19% steil und verlangt genügend Kraft in den Beinen. Erst kurz vor Sittnitz (955m) wird die Straße etwas flacher und man kann sich ein wenig erholen. Der weitere Anstieg bis Vorderdorf (Ortsteil von Zwickenberg) ist dann nicht mehr so steil und man fährt sogar ein kurzes Stück bergab. In Vorderdorf (990m) folgt man dem Wegweiser Richtung Mooswiesen. Zunächst führt der Weg Richtung Vorderberg. Auf einer Höhe von 1270m erreicht man eine Wegkreuzung, wo man links weiterfährt. Auf einer Höhe von 1350m geht der asphaltierte Weg in einen Schotterweg über. Diesem bis zur Höhe von 1510m folgen, wo man bei der markanten Wegkreuzung geradeaus weiterfährt. Nun hat man die Mooswiesen und somit auch den höchsten Punkt dieser Tour erreicht. Ab dort folgt man dem Schotterweg bergab Richtung Ghf Glader (1190m). Diesen erreicht, biegt man rechts ab und fährt Richtung Rabantberg weiter. Dieser Weg steigt moderat an und führt an alten Bergwerkshütten (1250m) vorbei. Ab der Höhe von 1280m, führt ein sehr gut befahrbarer Schotterweg, an der Rabantalm (1208m) vorbei, bergab Richtung Nörsach. Auf der Höhe 910m verlässt man den Schotterweg und folgt Richtung rechts dem Wegweiser "Nörsach - Abkürzung alter Weg". Dieser Weg ist doch ein wenig schwieriger zu befahren und führt unter anderem durch einen kleinen Tunnel. Auf Höhe 750m biegt man erneut Richtung rechts ab und folgt ca. 100 Meter der Straße Richtung Grielesteig. Dann links in den Wald hinein. Bald erreicht man wieder eine asphaltierte Straße und folgt dieser bis Nikolsdorf (640m). Von dort zum Bhf Nikolsdorf und über den Radweg wieder zurück nach Lienz.

Keine

Insgesamt eine sehr schöne Mountainbiketour im Drautal. Viele Blickfänge säumen den Weg und man hat oft einen herrlichen Blick auf die Lienzer Dolomiten. Bis auf den Anstieg von Oberdrauburg bis Sittnitz sind keine weiteren schwierigen Passagen zu überwinden. Auch die Abfahrten bieten sehr viel Spaß und sind bis auf wenige Stellen leicht fahrbar. Daher scheint diese Tour auch für weniger geübte Biker sehr gut geeignet!