Biketour Glocknerblickhütte (2065m)

Oberkärnten - Mölltal - Goldberggruppe

Dauer: 03:00h | Strecke: 28km | Höhenmeter: 1150hm | Max. Höhe: 2065m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Fahrstrecke:
Mörtschach - Sagritz - Allas - Glocknerblickhütte - Sadnighaus - Mörtschach

Auffahrt:
Von Mörtschach (945m) folgt man dem Radweg taleinwärts auf der linken Seite der Möll bis kurz vor Sagritz. Dort (970m) überquert man die Landesstraße und gelangt kurz danach zum Wegweiser Richtung Sagritz. Nun über die asphaltierte Straße hoch bis Sagritz (1100m) und weiter bergauf bis Allas (1540m). Kurz danach beginnt der sehr gut befahrbare Schotterweg, welchem man bis zur Glocknerblickhütte (2047m) folgt.

Abfahrt:
Gestärkt geht es in östlicher Richtung weiter. Ein schöner Panoramaweg, anfangs flach, dann ein kurzer Anstieg, führt später über einige Serpentinen bergab zum Sadnighaus (1876m). Von dort über den asphaltierten Weg durch das Astental bergab zurück zum Ausgangspunkt in Mörtschach.

Glocknerblickhütte (2047m), Sadnighaus (1876m)

Insgesamt eine sehr schöne Mountainbiketour im Astental. Die Glocknerblickhütte bietet einen sehr schönen Blick auf den Großglockner und auch das Astental hat viele landschaftliche Blickfänge. Auch für weniger geübte Biker ist diese Tour sehr empfehlenswert, da technisch keinerlei Schwierigkeiten zu überwinden sind und man stets auf gut befestigen Straßen fährt.