Für den Ausdruck im Querformat optimiert.

Skitour Jaukenstöckl (2234m)

Oberkärnten - Oberes Gailtal - Gailtaler Alpen

Dauer: 05:00h | Strecke: 16km | Höhenmeter: 1150hm | Max. Höhe: 2234m | Schwierigkeit: Schwierigkeit

Anfahrt:
Lienz - Oberdrauburg - Kötschach/Mauthen - Gehöft Lanz

Ausgangspunkt:
Gehöft Lanz (1070m)

Aufstieg:
Die Skitour beginnt beim Gehöft Lanz (1070m), wo es eingeschränkte Parkmöglichkeiten gibt. Zunächst folgt man einem Forstweg in nördlicher Richtung in angenehmer Steigung bis zu den Jagdhütten der sogenannten "Stelzing" (1387m). Dort weist uns ein Wegweiser "Dellacher Alm" den weiteren Aufstieg und man folgt nun rechts einem weiteren Forstweg bis auf eine Seehöhe von 1610m. Dort verlässt man diesen und man marschiert nordostwärts durch bewaldetes Gebiet bis zur Dellacher Alm (1667m). Von dort kann man auch das erste Mal das Tourenziel Jauken sehr gut erkennen. Von der Dellacher Alm folgt man nun einem sehr flachen Almweg Richtung Osten und gelangt so zum Ausläufer des Westrückens vom Jauken. Nun steilt sich das Gelände deutliche an und man marschiert, recht schnell an Höhe gewinnend, direkt auf den Westgrat des Gipfels zu. Über diesen, anfangs wieder sehr steil hoch, ehe man die letzten Meter deutlich flacher den Jauken (2234m) mit dem Jaukenstöckl erreicht.

Abfahrt:
Wie Aufstieg. Bei sicheren Verhältnissen kann man zunächst direkt über die recht steile Südflanke abfahren.

Stützpunkte unterwegs:
Keine

Ausrüstung:
Normale Skitourenausrüstung

Zusammenfassung:
Die Skitour auf den Jauken ist nur bei genügend hoher Schneelage durchführbar und ist zunächst von einem sehr langen Marsch über Forstwege charakterisiert. Der eher monotone Aufstieg bis zur Dellacher Alm wird nur durch den zeitweise möglichen Blick auf die Karnischen Alpen und durch die Jagdhütten bei Stelzing unterbrochen. Erst ab der Dellacher Alm öffnet sich allmählich das Gelände und das Panorama wird zunehmend schöner. Die steilen Hänge vor dem Gipfelgrat und der Grat selbst stellen nun die eigentlichen Schwierigkeiten dieser Skitour dar und können bei ungünstigen Bedingungen zur Herausforderung werden. Sollte der Gipfelgrat vereist sein kann man bei sicheren Verhältnissen auf den Südhang des Gipfelaufbaus ausweichen und über diesen in eine Einsattelung kurz vor dem Gipfel steigen. Außerdem sollte man sich nicht von den eher geringen Höhenmetern täuschen lassen, denn es sind immerhin über 8 Kilometer im Aufstieg zu überwinden. Und bei der Abfahrt muss man nochmals über die ca. 1 Kilometer lange Flachpassage zurück bis zur Dellacher Alm. Trotz aller Schwierigkeiten stellt der Jauken ein lohnendes Tourenziel dar, denn der Rundumblick vom Gipfel entschädigt für alle Mühen.

War die Tourenbeschreibung hilfreich? Ergänzungen, Berichtigungen, etc werden gerne unter der E-Mailadresse info@tourenfex.at entgegengenommen.

Karte

Rot = Aufstieg - Blau = Abfahrt